Normalverteilung mit Trockenhauben

Neue Frage »

donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung mit Trockenhauben
Tja, wir haben eine Aufgabe für zuhause bekommen die so lautet:

Man weiß von Trockenhauben den Erwartungswert ihrer Haltbarkeit mit E(X)=1000h und der Streung von 75h. Die sollen normalverteilt sein.

Die Frage dazu lautet: Wie lange sind 5% aller Trockenhauben mindestens im Betrieb. Ich weiß absolut nicht wie das anzugehen haben. Kann mir jemand Hilfe zur Selbsthilfe anbieten?

mfg
Elias
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind die Fragestellungen, die wir an der Wahrscheinlichkeitsrechnung so sehr lieben. Da wird die Theorie für eine mißverständliche Frage mißbraucht, die sie so letztlich gar nicht beantworten kann. Ich bin einmal gespannt, was Arthur Dent zu dieser Art Fragestellung meint.

Nun habe ich die folgende Vermutung:

Wenn die Zufallsvariable die Haltbarkeit bezeichnet, so ist nach Angabe -verteilt mit und . Zu bestimmen ist nun der Wert , für den



ist. Hat man dieses bestimmt, so kann man sagen:
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Haltbarkeit mindestens ist, beträgt 5 %. Auf lange Sicht gesehen halten also 5 % der Trockenhauben so lange oder länger.

Ob das aber letztlich die korrekte Umsetzung der Frage ist, weiß ich nicht.
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

thx a lot, ich denke mir das diese fragestellung sehr verwirrend ist, aber merci
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »