Dreieck,konstruierbar?

Neue Frage »

manolya Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck,konstruierbar?
Tagchen,

ich brauche Eure Hilfe und zwar ich verstehe nicht, wann man ein Dreieck konstruieren kann. Z.Bsp. wenn a=2,8cm; b=8,5cm; c=5,1cm angegeben ist
bzw.
wenn 1.sss,
2.sws,
3.ssw/Ssw
4.wsw/sww
(Kongruenzsätze) angegeben sind.

Also da war irgendswas mit eine Seite muss kleiner sein als die anderen beiden,da weiß ich auch nicht wohin ich es zuordnen muss könnt Ihr mir bitte helfen.

MfG
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe [Tabelle] Dreieckskonstruktionen mit Zirkel und Lineal
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verstehe nicht,welche Bedingungen man haben muss,um ein3eck zu konstuieren.
Wie z.Bsp. woran erkenne ich,ohne zu zeichnen,dass es konstuierbar anhan dieser Aufgaben:
1.a=2,8cm b=8,5cm c=5,1cm
2.c=6,8cm b=5,9cm beta=125°
3.a=5,7cm b=3,9cm gamma=30°

Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.
MfG
masterduck Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. gilt in jedem Dreieck die Dreiecksungleichung
Davon lässt sich ableiten, dass die Summe zweier Seiten größer als die dritte ist.
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

das gilt aber nur für sss,danke Freude
nun fehlen mir die anderen Kongruentzsätze
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Fall 2.sSw - in deinem Fall - ist sicher der interessanteste: Da der größeren Seite der größere Winkel gegenüberliegen muss, muss im Fall auf jeden Fall , daher auch notwendig gelten. Das ist bei deinem Beispiel bereits verletzt, also existiert da kein derartiges Dreieck.

Das allein reicht übrigens noch nicht, denn selbst im Fall muss für die (i.a. nicht eindeutige) Konstruierbarkeit zusätzlich die Ungleichung erfüllt sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »