Charakteristisches Polynom

Neue Frage »

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristisches Polynom
Hallo!

Für das charakteristische Polynom



gelten ja folgende Gleichungen für die Koeffizienten:





Kann mir jemand die Beweisidee geben für die letzten beiden Gleichungen? Ich hab da was mit der Leibnizformel gebastelt, leider ohne Erfolg.

Besten Dank!
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp zu 3: Was Du suchst ist das Absolutglied, dies erhältst Du wenn Du bei einem Polynom das Argument gleich einem ganz bestimmten Wert setzt Augenzwinkern

Für 2 kenn ich nur einen Beweis mit Permutationen der mir nicht wirklich gut gefällt, ich überleg mal obs noch schöner geht.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Frooke,

die Leibniz-Formel ist schon die richtige Idee:



Für welches ist der Grad des Polynoms in obiger Summe maximal? Bedenke, dass eine Graderhöhung nur dann statt findet, wenn ein Element aus der Hauptdiagonalen auftritt. Ausmultiplizieren jenes Summanden liefert die ersten beiden Behauptungen.


Gruß, therisen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

für die letzten beiden gleichungen? also wir haben die spur genau so definiert...
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gnu
Tipp zu 3: Was Du suchst ist das Absolutglied, dies erhältst Du wenn Du bei einem Polynom das Argument gleich einem ganz bestimmten Wert setzt Augenzwinkern


Ja sorry, da hatte ich ein Brett vor dem Kopf - es geht also um die zweite Gleichung... Hammer .

Zitat:
Original von therisen
Hallo Frooke,

die Leibniz-Formel ist schon die richtige Idee:



Für welches ist der Grad des Polynoms in obiger Summe maximal? Bedenke, dass eine Graderhöhung nur dann statt findet, wenn ein Element aus der Hauptdiagonalen auftritt. Ausmultiplizieren jenes Summanden liefert die ersten beiden Behauptungen.

Gruß, therisen


Sowas hab ich versucht: Den maximalen Grad erhält man, wenn man wählt.

Dann habe ich folgenden Summanden:



Kann ich - salopp formuliert - sagen, dass jede Permutation, die alle Stellen ausser einer nicht verändert, automatisch die Identität ist, weil sie für das letzte Element nur noch die Möglichkeit hat, auf ebendieses Element abzubilden (wegen der Bijektivität), und deswegen jede Permutation, die nicht die Identität ist, an den «zweiten» Koeffizienten keinen Beitrag leistet?

Danke den Helfern!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakteristisches Polynom
Super! Besten Dank, Michi!

Ich habe aber noch einen Tippfehler entdeckt bei mir oben - sollte natürlich stehen:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »