Extremwertaufgabe

Neue Frage »

mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Hallo Leute,

ich sitze hier vor einer Extremwertaufgabe und komm irgendwie nicht drauf wie ich loslegen kann.

Hier die Aufgabe:

Aus einer Glasscheibe, die die Form eines Halbkreises von 2m Durchmesser hat, soll ein rechteckiges Fensterglas maximaler Fläche zugeschnitten werden.
Welche Maße hat das Rechteck?

Die einzige Bedingung die ich bis jetzt habe ist die Rechteckfläche :-(
Könnt ihr mich auf den richtigen Weg bringen?


Wäre Euch sehr dankbar!!
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Hauptbedingung ist die Maximierung Deines Rechtecks:



Als Nebenbedingung müssen x und y auf einem Halbkreis sitzen. Kennst Du die Formel y(x) für einen Halbkreis?

Man kann sich das Leben auch noch etwas vereinfachen, wenn man bedenkt, daß an derselben Stelle ein Extremum aufweist wie .
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du?




Aber warum jetzt? Nehm ich jetzt den ganzen Kreis?






Ich blick das irgendwie nicht..
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mk7784
Meinst du?




Aber warum jetzt? Nehm ich jetzt den ganzen Kreis?




Beide Formeln sind richtig. Wie magneto schon sagte, ist A genau dann am größten, wenn A² am größten ist. Stelle deine erste Formel also nach y² um und setze das Ergebnis in



ein.
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dass habe ich jetzt gemacht, hab für

was laut Lösungsblatt stimmt, nur jetzt bekomme ich für

raus, was laut Lösungsblatt

sein soll..
Muss ich das Ergebnis nicht einfach in meine Nebenbedingung
bzw.
einsetzen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mk7784
nur jetzt bekomme ich für

raus, was laut Lösungsblatt

sein soll..


Ist beides falsch.


Zitat:
Original von mk7784
Muss ich das Ergebnis nicht einfach in meine Nebenbedingung
bzw.
einsetzen?


Ja, genau. Du musst dich verrechnet haben.
 
 
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mein X-Wert ist richtig? oder liegt da schon der Fehler?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung. Rechnen musst du selber. Oder du stellst hier deinen Rechenweg rein, und ich kann dir sagen, ob er richtig oder falsch ist.
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist meine Rechnung:







dann setzte ich das gleich NULL

und bekomme als Ergebnis



Hab schon paarmal drüber gehschaut und hab kein plan was da falsch sein könnte..
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung enthält einen Rechen- oder Tippfehler, die Extremstelle stimmt aber. Freude Fehlt noch y und A_max.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie cst schon schrieb: du hast falsch abgeleitet. Aber - wie magneto es auch schon schrieb - kannst du auch A² maximieren. Dann brauchst du keine Wurzel abzuleiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »