Grenzwert

Neue Frage »

Heinzelmann Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Hallo Leute,
ich bin gerade auf etwas gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Ich hoffe ihr könnt da weiterhelfen: Zwei Wege, zwei Lösungen.. Da passt was net:

Erster Weg (nur Ausklammern):

der Wurzelausdruck ergibt ja für 1.

Zweiter Weg (mit quadrat. Ergänzen):





Ich steh total aufm Schlauch. Was hab ich da falsch gemacht?
Vielen Danke schonmal für Eure Hilfe!

EDIT von Calvin
Zeilenumbruch eingefügt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Zitat:
Original von Heinzelmann

der Wurzelausdruck ergibt ja für 1.


Na hier hast du es dir aber ein wenig zu einfach gemacht. Augenzwinkern
Heinzelnmann Auf diesen Beitrag antworten »

danke. Das dacht ich mir schon, dass ich das nicht machen darf. Dann ist der zweite Weg ja auch falsch. Stimmt aber mit der Lösung überein.

mir würde spontan noch einfallen, in dem zitierten term das x auszuklammern und l'Hospital anzuwenden. Komm ich so weiter?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir diese Aufgabe mal an: Grenzwert einer Wurzel
Heinzelmann Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das klappt dann mit l'Hospital:

Ist das Zufall, dass dieses bei meinem zweiten Weg auf das richtige Ergebnis geführt hat. Oder hat das seinen Grund? Etwa das Quadrat im Nenner?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zufall.
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie schreit dieser ausdruck nach der binomischen formel...
Heinzelmann Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst das? ich seh's net
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

wodi Auf diesen Beitrag antworten »
ähnliches Probelm
Hi Leute, ich hab ein ganz ähnliches probelm wie Heinzelmann



ich seh einfach nicht wie ich den term umstellen kann um auf den Grenzwert zu kommen.

schon mal vielen dank für eure Hilfe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

mache genau dasselbe, was therisen gemacht hat:

multipliziere mit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »