Wie breit ist der Weg?

Neue Frage »

Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »
Wie breit ist der Weg?
Hallo zusammen.
Mein Gemüt kocht im Moment.
Ich hänge nun seit Stunden an einer wahrscheinlich so unglaublich einfachen Aufgabe. Ich bekomm sie einfach nicht gelöst!

Aufgabe

Ich habe bereits einen Ansatz gefunden, das Thema ist Quadratische Funktionen. Aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich anfangen soll!
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir mal, welchen Flächeninhalt das "äußere" Rechteck (also das große) hat. (angenommen der "Garten" wäre nciht da)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

nenne die breite erstmal x.

wie groß ist dann das äußere rechteck?
und wie kommst du auf den flächeninhalt des weges, wenn du den des äußeren rechtecks sowie den des inneren rechtecks kennst?
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

Das große Rechteck ist insgesamt 25*15 = 375 + 84 = 459m² groß.

Es geht ja jetzt tatsächlich nur um die Breite des Weges...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist ja schon mal ein guter ansatz.

jetzt kannst du den flächeninhalt aber noch auf eine andere art berechnen.

nehme mal an die breite des weges sei x.

wie lang und wie breit ist dann das große rechteck?

wenn du den flächeninhalt in abhängigkeit von x angegeben hast, so kannst du einfach gleich 459 setzen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zusätzlich muss gelten .
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt, wenn ich mich kurz einmische.

Zitat:
Original von Mathe_Kev
Das große Rechteck ist insgesamt 25*15 = 375 + 84 = 459m² groß.


Das ist logisch gesehen absoluter Blödsinn, denn . Was du meinst ist .

Pass in einer Klassenarbeit auf, dass dir solche Fehler nicht passieren.
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Klassenarbeit, mache momentan Abitur. Die Aufgabe nutze ich bloß aus einer anderen Quelle, um mich in Mathe wieder ein wenig aufzufrischen...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm abitur mit 16? geschockt

naja aber is ja auch egal, hast du denn die aufgabe mittlerweile gelöst?
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »






Wenn das richtig ist, ja... (kann ich mir aber kaum vorstellen)

Bin ja erst in der 11. Klasse, also gerade angefangen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ist leider falsch. Es kommt übrigens ein ganzzahliger Wert heraus.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das ausmultiplizieren solltest du dann aber nochmal üben.

du musst jeden summand der linken klammer mit jedem summand der rechten klammer multiplizieren.

und wenn du in der 11. klasse bist, schreibst du ja kursarbeiten über 2 stunden
gerade dann ist es wichtig, sich den tipp von calvin zu herzen zu nehmen und nicht die konzentration zu verlieren. denn das kann innerhalb von 2 stunden schnell mal passieren
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme ohne Hilfe nicht weiter.
Deine Aussage eben hat mich ein wenig irritiert.

Was fange ich jetzt mit dem Gleichsetzungsverfahren an?

edit: Ups... moment
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie breit ist der Weg?
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

?

Hmm.. aber was fang ich dann mit den 40x an unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jap das ist schon besser.
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

Hab aber leider immernoch keine Ahnung was ich mit anfangen soll...

Und was mach ich bei meiner Gleichung mit den übrigen ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe_Kev
Hab aber leider immernoch keine Ahnung was ich mit anfangen soll...


Für mich ist die Breite des Weges die Breite des großen Rechtecks. Bei euch hat es eine andere Bedeutung. Du hast jetzt eine quadratische Gleichung zu lösen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

mit x-15 = y-25 musst du jetzt gar nix mehr anfangen, du musst eigentlich nur noch die gleichung lösen. sagt dir pq-formel etwas?
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die pq formel sagt mir was.

Das wäre doch dann




Ich versuch das mal zu lösen, moment

edit:

Habe folgendes raus: 3,22 gerundet
Aber das ist keine ganze Zahl unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du hast einen vorzeichenfehler eingebaut.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss heißen . Denk mal an den Satz von Vieta Augenzwinkern
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, ich muss mich echt mal mehr mit den Sachen befassen. Meine Konzentration ist sowas von entschwunden... unglücklich

Ich versuchs nochmal und edite mein Ergebnis.

Ok folgendes raus



therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an alle smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe_Kev
Ich versuchs nochmal und edite mein Ergebnis.


Auf deutsch: editiere.
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir schon klar.
Das war so teils Englisch teils Deutsch. (Denglisch)

Sowie ihr auch BTW und IMHO und ATM benutzt, nutze ich "to edit", aber halt absichtlich falsch.

Bin in Sachen Deutsch ganz sicher nicht unterbelichtet. Augenzwinkern

Aber trotzdem Danke für den Hinweis!
Mathe_Kev Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal, ich war heute bei meinem Lehrer, der mir dann sagte, die Lösung sei falsch, aber der Ansatz richtig.

"Es läuft tatsächlich auf eine quadratische Gleichung heraus, aber die Gleichung
ist noch etwas anders."

Habe es jetzt mal mit der Mitternachtsformel probiert:
















therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe_Kev
Hallo nochmal, ich war heute bei meinem Lehrer, der mir dann sagte, die Lösung sei falsch, aber der Ansatz richtig.


Was soll das bitte bedeuten? Sowohl dein Ansatz als auch die Lösung sind korrekt. Mach doch einfach mal die Probe, dann siehst du es. Das ist kein Hokuspokus.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Der Unterschied ist, dass ihr verschiedene Deutungen für x habt. Bei deinem Lehrer ist x die Breite des Weges. Bei dir ist x die Länge, um die jede Seite des großen Quadrats insgesamt länger ist. Das entspricht also genau der doppelten Wegbreite.

Du hättest dein Ergebnis also noch richtig interpretieren und durch 2 teilen müssen, um auf die Wegbreite zu kommen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
To choose one sock from each of infinitely many pairs of socks requires the Axiom of Choice, but for shoes the Axiom is not needed. (Bertrand Russell)


Das ist aber Hokuspokus. Warum nicht?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi) Das Problem ist, dass ein Paar Socken i.A. nicht unterscheidbar ist, Schuhe dagegen schon. So kann man im letzteren Fall zum Beispiel stets den rechten Schuh wählen (Algorithmus). Bei Socken muss eine willkürliche Wahl getroffen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »