Beweis, dass f=id_x

Neue Frage »

euchen Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis, dass f=id_x
Hey Leute,
in einer Altklausur steht folgende Aufgabe:
1 Gegeben sei eine Abbildung f:X->X mit f ° f = f . Beweisen Sie, daß jede Faser von f höchstens einen Wert von f enthält. Ich habs jetzt mal so gemacht:
zu Zeigen: f = id_x
f ° f = f // ° f ¯¹
f ° f ° f ¯¹ = f ° f ¯¹ //f ° f ¯¹ = id_x
f ° id_x = id_x // f°id_x = f
f = id_x

Stimmt die Lösung so?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, warum sollte f gleich der Identität sein? Das sollst du auch gar nicht zeigen. Was ist X?


Gruß, therisen
euchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja mehr als in der Aufgabe steht hab ich auch nicht. X ist einfach eine beliebige Menge nehm ich mal an. Ich hab mir das so gedacht: Wenn f zweimal angewendet wieder f ergibt müsste das ja die identische Funktion ergeben, oder?
Wie zeigt man das sonst?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, dass f=id_x
Zitat:
Original von euchen
Beweisen Sie, daß jede Faser von f höchstens einen Wert von f enthält.

Was ist eine Faser?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Konstante Funktionen sind nicht die Identität.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Wiki ist also eine Faser ein Synonym für das Urbild eines Funktionswertes. Trotzdem verstehe ich die Behauptung noch nicht.

Was bedeutet denn "ein Element von f"?
 
 
euchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, dass f=id_x
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von euchen
Beweisen Sie, daß jede Faser von f höchstens einen Wert von f enthält.

Was ist eine Faser?

Die Faser ist das Urbild von f

WebFritzi: Ich dachte eine konstante Funktion sei gerade die identität?! wenn f(x)=x ist, dann gilt doch die Gleichung f ° f = f. Oder?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, dass f=id_x
Zitat:
Original von euchen
Die Faser ist das Urbild von f

Urbild von f ist doch aber der Definitonsbereich von f. verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, dass f=id_x
Zitat:
Original von euchen
Ich dachte eine konstante Funktion sei gerade die identität?! wenn f(x)=x ist, dann gilt doch die Gleichung f ° f = f. Oder?


Nein, eine konstante Funktion wäre z.B. und das ist nicht die Identität.

Die Faser ist das Urbild eines Elementes.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, dass f=id_x
Michi, kannst du mir die Behauptung bitte mal "übersetzen"?
euchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ok. Und wie setz ich da jetzt an? Ich bin jetzt verwirrter als vorher Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, dass f=id_x
Zitat:
Original von Dual Space
Michi, kannst du mir die Behauptung bitte mal "übersetzen"?


Bitte keine Namen, die man nicht zuordnen kann. Danke.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis, dass f=id_x
Grml.... Forum Kloppe

Könnte mir irgendwer die Behauptung "übersetzen"? Insbesondere interessiert mich, was ein "Element von f" ist.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz sicher bin ich mir auch nicht. Ein Versuch:

Für alle zeige man: Gilt , so folgt .

Das ist auch leicht zu beweisen.


Gruß, therisen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

"Wert von f" bedeutet "Bildpunkt von f".
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »