wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

thomas k. Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit
ich hab eine aufgabe zu machen bei der ich den ansatz überhaupt nicht versteh:

Bei der Produktion von Gläsern gibts es 20% müll
wie groß ist die wahrscheinlichkeit das bei der herstellung von 4 gläsern 3 brauchbar sind?

ich hab keine ahnung wie ich da anfangen soll!
wie ist denn die wahrscheinlichkeit, das ein glas brauchbar ist? 80%
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Ein Glas kann entweder müll werden: oder gut:

Danach einfach Bernoullikette der Länge 4 und 3 Treffer.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von thomas k.
wie ist denn die wahrscheinlichkeit, das ein glas brauchbar ist? 80%


Ist das eine Frage? Dann versetz dich nochmal zurück in die 7. Klasse, als ihr Prozentrechnung gemacht habt...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von thomas k.
wie groß ist die wahrscheinlichkeit das bei der herstellung von 4 gläsern 3 brauchbar sind?


Die Aufgabe ist nicht korrekt gestellt. Es ist nicht klar, ob genau 3 oder mindestens 3 brauchbar sein sollen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, daran das das tatsächlich eine Frage sein könnte, hab ich garnicht gedacht.

Ein Glas kann ja nur Kaputt oder nicht Kaputt sein. Um mal ein Beispiel aus dem Leben zu greifen: das ist ähnlich wie bei einer Schwangerschaft: Halb schwanger gibts nicht, entweder Heck oder Meck!

Daher ergänzen sich p und q (kaputt und ganz) zu 1
also .2 + .8=1


\\edit@ fritzi: da kein mindestens da steht würde ich eher von genau ausgehen. Wenn du in einem Lokal 3 Gläser bestellt, wirst du auch nicht gefragt "Darfs ein bisschen mehr sein ?"
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit
Wenn nichts dabei steht, würde ich es grundsätzlich mit "mindestens" interpretieren.
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso das? siehe mein Edit oben, ich würde es als genau interpetieren!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Wieso das?


Weil in der Mathematik "es gibt" das gleiche ist wie "es gibt mindestens". Da hilft auch kein Bier. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Da hilft auch kein Bier. Augenzwinkern


Es schadet aber auch nicht. Big Laugh
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch nicht um den Inhalt, sondern um die Gläser! böse

Wäre die Frage ein wenig anders gestellt würde ich dir vermutlich zustimmen, aber so "fühlt" sich das (gemäß meines sprachgefühls) wie genau an. ausserdem isses weniger zu rechnen Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von WebFritzi
Da hilft auch kein Bier. Augenzwinkern


Es schadet aber auch nicht. Big Laugh


Doch, unter Umständen.
thomas k. Auf diesen Beitrag antworten »

bei meiner aufgabe steht aber nur: "wie groß ist die wahrscheinlichkeit das bei der herstellung von 4 Gefäßen drei brauchbar sind".
übrigens sind die gefäße aus ton und nicht aus glas hab mich verguckt, sorry, aber das füllt das glas auch nicht mit bier Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von WebFritzi
Die Aufgabe ist nicht korrekt gestellt. Es ist nicht klar, ob genau 3 oder mindestens 3 brauchbar sein sollen.


Diese Behauptung ist also bewiesen. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stärke hier mal die "Mindestens"-Fraktion mit meiner Stimme. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich stärke hier mal die "Mindestens"-Fraktion mit meiner Stimme. Augenzwinkern


Danke. Im Off-Topic-Forum wird übrigens gerade dein Typ verlangt.

EDIT: Huch, ne, im Rätsel-Forum.
thomas k. Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kann ich das jetzt berechnen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnet wie ihr wollt, ich will allerdings noch dazu sagen, dass ich "frühkindlich geprägt" wurde von einer Vereinbarung die wir im LK trafen:
"Falls es nicht genauer Angegeben ist, und mehrere Möglichkeiten der Deutung vorliegen, mögen wir uns die jenige Herraussuchen, die uns als am wenigste Arbeit erscheint"

[Das begründet zumindest bei mir, dass meine Interpretation nicht am Bier liegt Augenzwinkern ]

Gabs eine ähnliche Vereinbarung bei euch auch @ thomas k. ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thomas k.
und wie kann ich das jetzt berechnen?


Das wurde dir bereits gesagt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »