Wahrscheinlichkeit (2)

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit (2)
Hi
Ich verstehe eine Bedingung einer Aufgabe nicht.
Wir haben in einer Urne 3 Kugel mit den Zahlen 1-3. Sie werden nacheinander gezogen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Zahl der zweiten Kugel größer ist als die der ersten, wenn mit Zurücklegen der ersten Kugel gezogen wird.

ergebnis ist
Aber ich verstehe nicht, warum. Wie ist die Bedingung gemeint? In die Urne reintun oder außerhalb der Urne und warum 9 Möglichkeiten?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die bedingung ist so gemeint, dass du die erste kugel die du ziehst, zurücklegst, sodass du sie nochmal ziehen kannst.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Warum dann 9 Möglichkeiten?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

1-1
1-2
1-3
2-1
2-2
2-3
3-1
3-2
3-3

Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Wie? Doppelt? Das sind doch nicht 2 mal die Kugeln z.B. mit der Zahl 2

Ich verstehe diese Bedingungen nach deinen Aussagen nun zum Teil.

Also ich hole eine Kugel raus z.B. 1 . Lege sie wieder rein und dann? zählt diese 1 ? Und wenn ja, als erste oder 2. Kugel?

edit: hmm ich glaube ich habs jetzt verstanden Hammer Danke!!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du ziehst eine kugel, schreibst die ihre nummer auf ein blatt papier und legst sie wieder dann zurück.
dann ziehst du noch eine kugel und schreibst ihre nummer hinter die erste zahl auf das blatt papier.

dann hast du genau die 9 möglichkeiten, die ich geposted habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik#Variation_mit_Zur.C3.BCcklegen
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe edit Augenzwinkern

Das Problem lag bloß darin, dass ich nicht wußte, dass ich die erst gezogene Kugel als erste Kugel notieren soll, da ich dachte, dass wir 3 mal ziehen. Also einmal Kugel ziehen- ignorieren und rein. Dann kugel ziehen notieren, beiseite legen. Kugel ziehen und nochmal notieren. Somit die 2 Kugeln.

Aber es ist vielll einfacher als gedacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »