Lösung eines Integrals

Neue Frage »

anya Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines Integrals
Hallo Leute,

es geht um eine Berechnung der Zeit, die eine Kugel ab Abschuß bis zum Ende eines Laufs der Länge L braucht.




Bei Sichtung der Integraltafeln stoße ich auf folgende Lösung:


Habe ich nun richtig gerechnet, und wenn ja, wie kann ich den hinteren Teil soweit vereinfachen. Ich muß im weiteren Verlauf der Aufgabe

einsetzen

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bzw. meinen Fehler aufdeckt

Grüße
Anya
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauche Hilfe bei der Lösung folgendes Integrals:
Zitat:
Original von anya


Abgesehen davon, daß die Integrationsvariable x unzulässigerweise auch als obere Grenze auftaucht, gibt es mir zu denken, daß der Integrand bei x=0 nicht definiert ist. Könntest du etwas mehr zu den Rahmenbedingungen (welche Art von Beschleunigung) und zur Herleitung des Integrals sagen?
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

du hast zwar Recht, das der Integrand bei x=0 nicht definiert ist, das Integral von 0 bis x hat aber einen endlichen wohldefinierten Wert, das ist also unproblematisch.
Wenn du die Funktion zeichnest, gibt es bei x=0 eine Polstelle aber die Flaeche unter der Funktion ist trotzdem endlich.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von quarague
Wenn du die Funktion zeichnest, gibt es bei x=0 eine Polstelle aber die Flaeche unter der Funktion ist trotzdem endlich.

Du kannst davon ausgehen, daß ich auch etwas über uneigentliche Integrale weiß. Meine Bedenken zielten auf den Umstand, daß mit dem Integranden ein physikalischer Sachverhalt beschrieben wird und daß die damit beschriebene physikalische Größe einen unendlich großen Wert hat. Möglicherweise mag das in Ordnung sein, weil es sich um einen in der Realität nicht erreichbaren Randwert handelt, ist für mich aber Anlaß, kritische Fragen zu stellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »