Volumenberechnung

Neue Frage »

AnfangsMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung
Hallo,

Um einen Kreis mit dem Durchmesser 10 mm verläuft Figur in Form eines Dreiecks (ähnlich wie bei einem Gewinde).
Nachdem ich die Fläche des Dreiecks berechnet habe, welchen Kreisumfang muss ich als Höhe nehmen ?

Den Umfang vom Durchmesser 10 mm der an der Spitze des Dreiecks anliegt oder den Umfang des Durchmessers an der Grundlinie von 15 mm?

Hoffe jemanden kann a) meine Formulierung verstehen und mir b) die Lösung dafür sagen.

Danke im Voraus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenberechnung
Zitat:
Original von AnfangsMathematiker
Hoffe jemanden kann a) meine Formulierung verstehen ...


Zumindest ich kann das nicht. Du mußt Begriffe, die fachsprachlich belegt sind, auch so verwenden:

Radius = Strecke oder Streckenlänge von der Kreismitte zum Rand
Durchmesser = Strecke oder Streckenlänge durch die Kreismitte von Rand zu Rand
Umfang = Weglänge, wenn man einmal um den Kreis herumläuft
Höhe (eines Dreiecks) = Strecke oder Streckenlänge von einer Ecke des Dreiecks senkrecht auf die gegenüberliegende Seite
Zakum Auf diesen Beitrag antworten »

Momentan ist mir auch nicht ganz klar, was das ganze mit der Überschrift "Volumenberechnung" zu tun hat. Momentan sprichst du nur von Figuren, also 2-Dimensionalen Gebilden, um es mal so auszudrücken.
Diese haben nur einen Flächeninhalt.

Solltest du dagegen von Körpern sprechen, so sind Bezeichnungen wie Kreis und Dreieck durch Kugel und Pyramide (oder Prisma?) zu ersetzen.


Wie lautet den die eigentliche Aufgabe? Vlt. können wir ja daraus etwas schließen!
AnfangsMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Danke für die Erklärung der richtigen Bezeichnungen.

Suche das Volumen eines Gewindegangs, also eines Prismas das an den Umfang eies Kreises verläuft.

Muss ich nun als Höhe h für das Prisma den Umfang vom Aussen- oder Kerndurchmesser (siehe Photo im Anhang) annehmen.
Zakum Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ich glaube das einfaches Multiplizieren des Flächeninhaltes des Grundrisses des Gewindeprismas mit einem Kreiskegelumfang nicht zum Ziel führen wird.

Wenn du dies machst, dann hast du im Prinzip das Volumen einer einzigen Gewindedrehung (und nicht einmal die, da eine Windung des Gewindes ja bekanntlich größer ist als der Umfang des zu umlaufenden Kreiskegels)

Ich hätte hier ehrlich gesagt keine Idee zur Lösung, außer für einen besonderen Spezialfall, nämlich für den, dass das Volumen des Gewindes, und das des Gewindegangs (also des Spalts zwischen dem Gewinde) gleich sind.

Für den Fall kannst du folgendeGleichung aufstellen



Und da du die durchmesser (wie ich aus deinem ersten Post entnehme) gegeben hast, kannst du die Gleichung lösen.
Ein anderer, allgemeinerer Weg fällt mir momentan nicht ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »