Flächenproblem

Neue Frage »

whatever Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenproblem
Aufgabe
Gegeben sei eine beliebeig geformte Fläche. Diese bestehe aus folgenden, gegebenen Teilflächen: 3eck, rechteck, 4eck mit mind. 2 parallelen Seiten. Die maximale Kantenlänge einer dieser Teilflächen sei gegeben.
-> Wie bestimmt man diejenige Anordnung der Teilflächen, aus der die minimale Anzahl von Teilflächen resultiert.



Wie stellt einen Zusammenhang zwischen der Form der Gesamtfläche und der Anordnung der Teilflächen her?
Und wie geht das überhaupt??

DANKE!!!
vielenvielenvielenvielen Dank!

Stefan
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenproblem
Zitat:
Original von whatever
Wie bestimmt man diejenige Anordnung der Teilflächen, aus der die minimale Anzahl von Teilflächen resultiert?


Hä? verwirrt

Sollen die Teilflächen Kante an Kante liegen?
whatever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenproblem
Also ich habe mich n bissche schwammig ausgedrückt:

Zur weiteren erklärung:
durch das (beliebige )Polygon ist mir auf der Umrisslinie die "Auflösung" des Objekts gegeben. D.h. eine gewisse Mindestanzahl an Teilflächen ergibt sich bereits aus der Eckenanzahl des Hauptpolygons.
Allerdings ließen sich die entstehenden Teilflächen kombinieren innner halb der erlaubten Teilformen und Kantenlängen.

Man darf beliebig viele, aber möglichst wenige Teilflächen der oben stehenden Formen verwenden. Diese müssen ohne Überlappung die Hauptfläche ohne Lücken füllen.


hier (Im Bild) sieht man recht schön, wie sich durch die Anzahl der Punkte auf der Umrisslinie eine gewisse mindestanzahl an Teilflächen ergibt.
Die Punkte innerhalb der Fläche sind zu ignorieren smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »