Vektorrechnen

Neue Frage »

MAtz2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnen
Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem bei einer Aufgabe beim Vektorrechnen:

Was ist der Unterschied zwischen

und


Was bedeuten diese Striche?

Ich hoffe das kann mir jemand erklären. Wäre sehr froh :-)

Vielen Dank
_Tina_ Auf diesen Beitrag antworten »

die striche bedeuten "betrag"
bei vektoren gibt der betrag ihre länge an, die man ermittelt, in dem man die wurzel aus der summe der einzelnen koordianten² zieht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dreiecksungleichung sagt:



Gleichheit besteht nur, wenn die Vektoren kollinear sind und in die gleiche Richtung zeigen. Zeichne dir eine Figur mit den drei Vektoren . Die zeigt alles.
MAtz2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Eure Antwort.
Leider verstehe ich noch nicht ganz was ihr meint...

Habe mal die Aufgaben von meinem Mathematik-buch eingescannt.

Aufgabe (1) verstehe ich. Diese ist falsch, weil die Formel von Pythagoras angewendet werdne muss. Aufgabe (2) hingegen verstehe ich schon wieder nicht...

Kann mir da jemand helfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Zeichnung (Richtung der Pfeile beachten!) geht doch hervor



Diese Vektorgleichung kannst du nach Bedarf entsprechend umstellen und danach erkennnen, ob die angeführten Gleichungen richtig oder falsch (und wie sie gegebenfalls zu berichtigen) sind !

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe langsam den Verdacht, daß der Fragesteller gar nicht weiß, was "+" zwischen Vektoren und "+" zwischen Beträgen überhaupt bedeutet. Daß das zum Beispiel nicht dasselbe ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »