Potenzrechnung

Neue Frage »

Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung
Guten Abend, ich habe mal eine Frage bei folgender zu vereinfachenden Gleichung:


(5a^8 +6a^9) // (18a^12+15a^11)

Wie gehe ich da vor Mein Ansatz ist, im Nenner 3a^11 auszuklammern, aber wasbringt mir das dann und was mach ich mit dem Zähler?


Danke für jede (schnelle) Hilfe smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Gleichung, sondern ein Term. Was sollst du damit machen? Ich vermute mal vereinfachen bzw. kürzen?!?



Der Ansatz mit dem Ausklammern im Nenner ist gut. Wenn du im Zähler auch noch was ausklammerst, kannst du kürzen.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung
Zitat:
Original von Pastor1989
Guten Abend, ich habe mal eine Frage bei folgender zu vereinfachenden Gleichung:


(5a^8 +6a^9) // (18a^12+15a^11)

Wie gehe ich da vor Mein Ansatz ist, im Nenner 3a^11 auszuklammern, aber wasbringt mir das dann und was mach ich mit dem Zähler?


Danke für jede (schnelle) Hilfe smile


Ich habs schnell überschlagen, ausklammern ist sehr gut. Augenzwinkern

[a hoch etwas mal (einige as + welche Zahl)] geteilt [a hoch etwasmehr mal (einige as + welche Zahl)=(a hoch etwas) durch (a hoch etwasmehr)= eins durch (a hoch etwasweniger)
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie soll ich denn im Zähler kürzen bei den Zahlen 5 und 6? KgV suchen oder wie?

Berts Text verstehe ich irgendwie momentan auch nicht so recht in Worten..aber trotzdem danke an euch beiden smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du brauchst nicht das kgv, sondern den ggt Augenzwinkern Aber du musst ja nicht unbedingt mit Zahlen ausklammern. Man kann ja auch "nur" ausklammern Augenzwinkern
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, habe es jetzt bis zu

(5 + 6a) / a³(18a+15)

gekürzt. Wars das jetzt oder kann man das noch weiter kürzen?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner kann man noch mehr ausklammern. Warum hast du im Nenner nicht das ausgeklammert, was du im ersten Posting vorgeschlagen hast?
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppala ^^

Also 5+6a / 3a³(6a+5)?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude Jetzt noch ein letztes mal kürzen. Vielleicht verstehst du den Hinweis von Bert Augenzwinkern

EDIT

Übrigens: du solltest dringend Klammern verwenden. Strenggenommen steht in deinem letzten Posting
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.... beim besten Willen und mehreren Durchlesen steig ich nicht dahinter, wie ich weitermachen muss. Hat es was vielleicht was damit zu tun aus a³ a^-3 zu machen oder wie soll ich das verstehen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schau es dir nochmal genau an. Zur Verdeutlichung mache ich noch Klammern drum Augenzwinkern

Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Aaahso, ich kann die Klammern wegkürzen? Und dann käme da 1/a³ raus bzw a^-3?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pastor1989
Aaahso, ich kann die Klammern wegkürzen? Und dann käme da 1/a³ raus bzw a^-3?


Jaaaaah! Freude

Edit: da war wieder jemand schneller...
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich danke euch und eurer Geduld, mir zu helfen ^^ Bin eigentlich sonst recht gut in Mathe (Gymmi), nur da hab ich wohl vor 2 Jahren nicht richtig aufgepasst ^^ Schon blöd wenn man als Nachhilfelehrer selber NAchhilfe braucht Big Laugh
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pastor1989
Schon blöd wenn man als Nachhilfelehrer selber NAchhilfe braucht Big Laugh


Man lernt nie aus, auch ein Zahnarzt muß mal zum Zahnarzt. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pastor1989
Aaahso, ich kann die Klammern wegkürzen? Und dann käme da 1/a³ raus bzw a^-3?


Auch wenn 2 Leute vor mir laut "JAAA" gerufen haben, wage ich es "NEEIINN" zu sagen. ;o) Denn es kommt nicht 1/a³ raus, sondern 1/(3a³). Augenzwinkern
Pastor1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hui, danke, dass es dir aufgefallen ist Augenzwinkern Wobei ich das sogar auf Anhieb verstehe, warum ^^
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

*rotwerd* Vor lauter "juhu, da steht endlich was mit 1/a^3" habe ich den Rest gar nicht mehr beachtet. Danke WebFritzi.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »