ich scheck die aufgaben nicht!

Neue Frage »

mathenullcheckerin Auf diesen Beitrag antworten »
ich scheck die aufgaben nicht!
ich kapier die 5 aufgaben nicht! wär schön wen die heute noch einer mir erklären würde!
1. die erde bewegt sich mit einer durchschnittlichen geschwindigkeit von 3*10^4 m/s um die sonne. wie viele kilometer legt die erde in 365 tagen zurück?
2. der tank eines tankwagens hat eine maximale füllmenge von 36000l. wie verändert sich das volumen der tankfüllung, wenn der tank nach der gfvs zu 94% mit benzol (ausdehnung pro°C 12*10^-4)
gefüllt wird und der tankinhalt sich bis zum verbraucher um 10°C erwärmt?
3. ein tankwagenfahrer füllt seinen tankwagen, der über einen tankinhalt von 20000l verfügt, mit 19900l glycerin (ausdehnung pro °C 5*10^-4). verstößt er damit gegen die gfvs?
4. ein camper füllt in eine aluminiumflasche mit 1l fassungsvermögen petroleum (ausdehnung pro °C 10*10^-4) ein. wie viel cm^3 kann er etwa einfüllen, wenn er mit einem maximalen temparaturunterschied von 50°C rechen muss?
5. ein gletscher hat eine durchschnittliche geschwindigkeit von 6,4*10^-6 m/s. berechne die zeit, die der gletscher benötigt, um sich 100m weiter zu bewegen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl eher was fürs Physikerboard
mathenullcheckerin Auf diesen Beitrag antworten »

wircklich? das ist eingentlich doch mathe oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, Mathe ist ja überall auch genug dabei ...
Von der Fragestellerin sind eigene Gedanken, Überlegungen und bisherige Versuche und Ansätze zu vermissen!

So viel mal:

1) und 5) laufen nach der wichtigen Beziehung

[Weg = (gleichbleibende) Geschwindigkeit mal Zeit]

Entsprechende Umstellung der Gleichung bringt die Zeit bei gegebenem Weg und gegebener Geschwindigkeit.

Dabei ist auf die richtige Umwandlung der Einheiten (m in km, s in Tage) zu achten.

mY+
mathenullcheckerin Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit 2-4? wie muss man das rechnen?
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mathenullcheckerin.

Wenn Du nicht zum Physikerboard kommst, dann kommt das Physikerboard halt zu Dir Augenzwinkern .

In den Aufgaben 2.-4. dreht es sich um die thermische Volumenänderung von Flüssigkeiten. Ich verrate Dir wohl nicht zu viel, wenn ich Dir die Grundformel dazu angebe (steht in jeder Formelsammlung):




In Worten:
Die Volumenänderung ist gleich dem Ausgangsvolumen mal dem Volumenausdehnungskoeffizienten mal der Temperaturänderung.

Magst du damit mal ansetzen? Was ergeben sich für Überlegungen zu den Aufgaben Wink ? Versuch erst einmal eine Zuordnung der Angaben im Text zu den einzelnen physikalischen Größen.


PS:
Was ist mit GFVS gemeint? Google bietet als Möglichkeit GFVS = Gebäude- und Freifläche zu Versorgungsanlagen???
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@mathenullcheckerin: Es wäre sicher von Vorteil, wenn du mal schreiben würdest, was die gfvs ist. Es soll nämlich Menschen geben, die das nicht wissen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »