Graph von Streuungswerten (fehlender Punkt)

Neue Frage »

watschel Auf diesen Beitrag antworten »
Graph von Streuungswerten (fehlender Punkt)
Es geht um den statistischen Zusammenhang zwischen Test-Intelligenz und Schulnoten.
In einer Tabelle habe ich die noten von 29 Schülern. Daneben deren Testintelligenz. Ich habe die Werte in ein Koordinatensystem eingetragen. Auf der x-Achse (0,10,20 - 100) die Testintelligenz, auf der y-Achse (1-6) die Noten.
Die 29 Punkte ergeben in meinem Koordinatensystem eine nicht aussagekräftige Punktwolke. Ich möchte gerne eine Mittelwertgerade aus diesen verstreuten Punkten formulieren.
Einen Punkt habe ich bereits berechnet, er besteht aus der x-Koordinate (= Mittelwert der Testintelligenz aller Kinder ) und der y-Koordinate (=Mittelwert aller Noten der Kinder)
Jetzt fehlt mir für meinen Graph die Koordinaten für den zweiten Punkt.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich voll verzweifelt bin unglücklich

habe zur Veranschaulichung noch ein bild angehängt.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brauche hilfe beim graph von streuungswerten (fehlender punkt)
Willkommen im Forum, watschel Wink

Die Frage ist, ob du hier überhaupt linear skalierbare Merkmale hast: das sind Schulnoten bzw. Testintelligenz zumeist nicht. Demzufolge kannst du über mögliche Abstände zwischen den Noten eigentlich nichts aussagen, diese sind iA nicht äquidistant.

Wenn du es dennoch so versuchen willst, berechne die Regressionsgerade (s. Regressionsanalyse).

Auch der Korrelationskoeffizient könnte dir Hinweise über mögliche Zusammenhänge geben.

Grüße Abakus smile

**** verschoben zur Stochastik ****
watschel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Abakus!

Ich habe mir den Link durchgelesen, da mir dies nicht aus der Schule bekannt vorkommt, glaube ich nicht das ich die Regressionsanalyse ohne weitere Hilfe verstehen kann bzw auf meine Rechnung anwenden soll.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Bloß nicht so schnell aufgeben. Nur mit Durchlesen kannst du nicht erwarten, math. Texte zu verstehen, du brauchst schon Papier und Bleistift und etwas Neugierde.

Schau mal hier: Methode der kleinsten Quadrate.

Du brauchst dir nur 2 Formeln für die Bestimmung der Parameter deiner Gerade (2-dim. Fall) heraussuchen, also y-Achsenabschnitt und Steigung.

Grüße Abakus smile
watschel Auf diesen Beitrag antworten »

danke nochmal für deine Hilfe, aber ich verstehe es leider immernoch nicht unglücklich

Ich glaube das mir statt den ganzen theoretischen Formeln eine einfache Beispielrechnung aus Zahlen & bekannten Rechenzeichen am Meisten nutzen würde.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von watschel
Ich glaube das mir statt den ganzen theoretischen Formeln eine einfache Beispielrechnung aus Zahlen & bekannten Rechenzeichen am Meisten nutzen würde.


OK, in Wiki steht ein solches Beispiel: es wird die lineare Regression zwischen Länge und Breite von Kriegsschiffen berechnet.

Wie die beiden Koeffizienten zustande kommen, wird vorgerechnet. Kannst du das nachvollziehen ?

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »