Asymptoten auftstellen!

Neue Frage »

TiefSeeAkustic Auf diesen Beitrag antworten »
Asymptoten auftstellen!
Folgende Fragen wie kann ich Asymptoten aufstellen?

Was bedeutet das wenn die untere Hochzahl um 1 größer ist alsdie obere, bzw. wenn sie eine ganz andere Größenordung hat.

Wann wende ich die Poynomdivision an und was bedeutet das Ergebnis sowie der Restbetrag??
jama Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal hier:

http://matheboard.de/thread.php?sid=&postid=17681#post17681

gruß,

jama
Luni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Asymptoten auftstellen!
Hallo!

Bei der Asymptotik mußt du nach den Potenzen (Hochzahlen) der x im Zähler und Nenner deines Bruchs gucken.
Dann gelten folgende Regeln:

1) ist die Potenz im Zähler KLEINER als die im Nenner ist die Asymptote gleich die x-Achse

2) ist die Potenz im Zähler GLEICH die im Nenner ist die Asymptote parallel zu x-Achse

3) ist die Potenz im Zähler GRÖSSER als die im Nenner mußt du Polynomdivision anwenden.

Wenn du Polynomdivision machen mußt, bekommst du die Gleichung für eine Gerade heraus. Diese Gerade zeichnest du in deine Abbildung ein. Sie ist die Asymptote!

smile
Luni Auf diesen Beitrag antworten »
Ps:
Ich habe noch was vergessen, du hast ja auch nach dem Restbetrag bei der Polynomdivision gefragt. Wenn am Ende des "Schwanzes" (der Zahlenreihe die du senkrecht runter schreibst) ein Wert übrigbleibt, der kein x mehr enthält, ist der für die Asymptote nicht wichtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »