Tabulatoren und Bilder in Tabellen

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Tabulatoren und Bilder in Tabellen
Mahlzeit allerseits,

ich habe endlich einen Grund, mich ernsthafter mit LaTeX zu beschäftigen und stehe vor folgenden 2 Problemen:

1) Ist es möglich, innerhalb einer Tabelle in der linken Spalte mehrzeiligen Text und in der rechten Spalte ein einzelnes Bild einzufügen? Wenn ja, wie geht das?

2) Ich möchte innerhalb einer Zelle einer Tabelle Tabulatoren setzen. Ist das möglich?

Das soll etwa so aussehen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
\begin{tabbing}
  Text \= mehr Text      \\
  \> weiterer Text       \\
  \> noch weiterer Text  \\
\end{tabbing}

Wenn ich stattdessen eine weitere Tabelle einfüge, passt die Textausrichtung leider nicht zu den Zellen obendran unglücklich

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\begin{tabular}{|l|l|}
  \hline
  A11 & A12 \\
  \hline
  A12 & \begin{tabular}{ll}
           Text & mehr Text     \\
                & weiterer Text \\
         \end{tabular}
\end{tabular}


Danke für die Hilfe Prost
SLP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabulatoren und Bilder in Tabellen
Salü..
Ja das Problem kennen wohl viele.. ich habe bisher diese Lösung sehr gut gefunden.

It took me years to write -- Tables next to drawings

Ich glaube, das erklärt einige Aspekte Deiner Frage.

mfg
Mike

nachtrag:

Ich habe mal ein Blatt über Vektoren gemacht, das auch solche Komponenten beinhaltet und ist hier im Anhang.. Das im Anhang ersichtliche Bild des Koordinatensystems ist zwar "billig", erfüllt aber den Zweck; ich habe es im DIA gebastelt.

Der Code dazu sieht so aus:

\begin{figure}[htb]
\centering
\begin{minipage}[c]{0.38\textwidth}
\centering
\includegraphics[width = 6cm,height = 6cm]{rechtwinkligesks}
\end{minipage}
\begin{minipage}[c]{0.58\textwidth}
\begin{eqnarray*}
\vec{a} = \begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3 \end{pmatrix} &=& a_1\vec{e_1} + a_2\vec{e_2} + a_3\vec{e_3}\\[2mm]
\vec{b} = \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3 \end{pmatrix} &=& b_1\vec{e_1} + b_2\vec{e_2} + b_3\vec{e_3}\\
\end{eqnarray*}
\end{minipage}
\end{figure}
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabulatoren und Bilder in Tabellen
Uff, da gibt es noch jede Menge zu lernen für mich geschockt Aber auf jeden Fall mal Danke. Ich werde versuchen, das in mein Dokument einzuarbeiten und vor allem zu verstehen, was ich ändern muß, um es jeweils an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich werde mich bestimmt nochmal mit Fragen hier melden Augenzwinkern

Hat jemand noch eine Idee für das Setzen von Tabulatoren in Tabellen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabulatoren und Bilder in Tabellen
So, das hat prima funktioniert. Und letztlich war es auch gar nicht so schwer zu verstehen. Vielen Dank Freude

Eins interessiert mich aber noch:

Wenn ich es richtig verstehe, heißt \begin{minipage}[c]{0.38\textwidth}, dass die Breite der Minipage 38% des "normalen" Textes beträgt. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten? Z.B. 50% einer Tabellenbreite, oder ähnliches?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »