Extremwertaufgabe!

Neue Frage »

oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe!
Hy Leute Big Laugh

hab wieder eine Extremwertaufgabe auf udn ich hab keien Ahnung wie das Dreieck aussehen soll...hoffe ihr könnt mri bei der Zeichnung helfen!!

Aufgabe:
Die Gerade h, die Senkrechte zur Geraden h im Punkt und die y-Achse begrenzen ein Dreieck.
Berechnen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks!



so da ich keien Ahnugn hab wie die Skizze sein soll..mich stört die Angabe das die y-Achse das mti begrenzen soll....könnt ihr mir ne Zeichung geben?



fröhlich Danke
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Das geht schlecht ohne Funktion bzw. ohne die Gleichung von h. verwirrt
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

naja weißt du das habe ich mich auch schon gefragt...auf dem Baltt was wir bekommen haben es ist eine Abi-Aufgabe (mal wieder) ist davor die Aufgabe c) da und dort wart hie rich schreib sie mal auf...da muss was mit h berechnet werden:

c) Durch den Kooridnatenursprung und den Punkt ist eine Gerade h eindeutig bestimmt. Sie zerlegt im ersten Quadranten die von den Graph von f und g begrenzte Fläche in zwie teilflächen.
In welchen Verhältnis stehen die Inhalte dieser Teilflächen zueinander?







so udn denkst du das man eigentlich erst die Aufgabe lösen muss bevor man die andre lösen kann?? obwohl wir ja diese aufgabe nicht auf hatten die c)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Grundkurs oder?? Aus welchem Jahr ist das Abi?? Welche Aufgabe verwirrt

Du weißt, dass die Gerade durch den Koordinatenursprung verläuft, also ist

Jetzt musst du nur noch den Anstieg bestimmen. Das geht über



Diese Werte kannst du aus dem Punkten entnehmen.

oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

es ist aus den neuen Büchern Mathe Abi Grundkurs 2005 Big Laugh

aber frag mich nicht wo...also hmm muss ich da die beiden gleichungen f und g irgend etwas machen?

und dann hab ich somit meine gerade h raus und die kann ich dann für die andre aufgabe nehmen oder?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst dann die Gerade um das Verhältnis der Teilflächen bestimmen zu können.

/edit: Ich meinte aus flächen Jahr das Abitur ist Augenzwinkern .
 
 
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

ähmm mir gings eigentlich umd ie aufgabe die ich am anfnag geshciebn hatte.. nicht um diese jetzt..nur meintest du das ich erst mal die gleichung für die gerade h brauche um die aufgabe zu lösen...schau dir mal meien erste aufgabe an die ich hier rein gepostet hab
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Das Dreieck wird durch h, ihre Senkrechte im Punkt und die y-Achse begrenzt. Wie willst du ohne h dann den Flächeninhalt des Dreicks das sie bilden berechnen verwirrt .
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

hab eich keine ahnung hab das buch selber nicht...aber es ist in dem neuen buch drinne udn ich glaube es war abi 1999-2004
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

naja aba was will ich denn mit den Teilflächen höö versteh grad null...ich brauch dich nur grad jetzt die gerade zu nehmen h oder wie siehst nun aus..bin grad mehr als durcheinander


weil m= 5/3 hab ich da raus ...naja und nun müsste ich irgendwie y und x einsetzten in die gleichung nur wie..weil dann hab ich ja die gerade raus oder wa smeinst du?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oOSecretly_woman_87oO
c) Durch den Kooridnatenursprung und den Punkt ist eine Gerade h eindeutig bestimmt. Sie zerlegt im ersten Quadranten die von den Graph von f und g begrenzte Fläche in zwie teilflächen.
In welchen Verhältnis stehen die Inhalte dieser Teilflächen zueinander?

Ich meinte, wenn du diese Aufgabe löst, brauchst du doch die Gleichung von h.



stimmt Freude .
Anwender Auf diesen Beitrag antworten »
elementar
bekannterweise ist S der scheitelpunkt oder?

um herrauszufinden zu was für einem verhätniss die flächen der beiden funtionen f(x) und g(x) stehen sollte man ert das intergral dieser beiden funtionen bilden.

mit x_u untergrenze des intergrals
und x_o obere greze des intergrals




und schließlich

für die andere Funkion g(x)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du LaTeX noch den / verwendest geht's Augenzwinkern

Und bitte keine Doppelposts, gleich kommt einer...Bitte edit-Funktion nutzen.
Anwender Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion


ICH SCHRIBE DAS ERSTE MAL MIT DIESEM EDITOR DESHALB::HAT KEINE BEDEUTUNG
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

aha anwender ich versteh nicht was deine Formel da zu bedeuten hat ich bin nur Grundkurs...

ausserdem hab ich noch keine integralrechnung dran gehabt!
Anwender Auf diesen Beitrag antworten »

bekannterweise ist S der scheitelpunkt oder?

um herrauszufinden zu was für einem verhätniss die flächen der beiden funtionen f(x) und g(x) stehen sollte man ert das intergral dieser beiden funtionen bilden.

mit x_u untergrenze des intergrals
und x_o obere greze des intergrals




und schließlich

für die andere Funkion g(x)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
Und bitte keine Doppelposts, gleich kommt einer...Bitte edit-Funktion nutzen.
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

aha anwender ich versteh nicht was deine Formel da zu bedeuten hat ich bin nur Grundkurs...

ausserdem hab ich noch keine integralrechnung dran gehabt!
Anwender Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs noch mal:
gegeb ist also eine funtion h das eine gerade darstellt,richtig?
noch mal bitte was ist noch gegeben? wir benötigen irgentwie die steigung der geraden. wenn die gleichung der geraden gesucht ist dann ist währe das einfach duch intergralrechnung...aber du hattest ja keins...ich überlege noch
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe!
Zitat:
Original von oOSecretly_woman_87oO
Aufgabe:
Die Gerade h, die Senkrechte zur Geraden h im Punkt und die y-Achse begrenzen ein Dreieck.
Berechnen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks!


Kommen wir mal zu eigentlichen Aufgabe zurück:

Deshalb hatte ich nach den Funktion, das ist nämlich keine Extremwertaufgabe.

Du musst jetzt noch die Senkrechte zu h die durch verläuft bestimmen, dann kannst du auch den Flächeninhalt bestimmen.
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

also als gleichung für h habe ich raus weil geht ja durch den urprung so und damit ist es doch eigentlich fertig die gerade h oder?


u wie berechne ich die senkrechte zu h??
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip


stimmt Freude .

Bei dem Durcheinander geht wieder alles unter traurig . Stimmt.

Die Senkrechte zu h, kann man auch die Normale nennen. Wenn sie senkrecht auf h steht muss dann gelten:

...Tangente
...Normale

oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

hmm oki dann habe ich raus aber das kann ich doch nicht einfach so in die gleichung einsetzten also das die gleichung dann ist : ...hmm weil hab es mri im rechner angezeigt und dann würden beide geraden durch den ursprung gehen udn die aufgabe würde nicht stimmen...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Japp, du musst noch das n der Geraden bestimmen. Dazu kannst du einfach die Gleichung nehmen



und den Punkt einsetzen und nach n auflösen.
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

achso aber als wir den ersten anstieg m ausgerechnet haben da mussten wir die Formel nehmen , um aus zurechnen also die m=5/3 oder?

so und dann kan ich mri das einzeichnen und wie mach ichd ann weiter zweck flächeninhalt?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest ja nur gegeben, dass die Funktion durch die zwei Punkte läuft, deshalb musstest du ihren Anstieg erstmal bestimmen.

Da diese Funktion aber nun eine senkrechte auf h ist, können wir die Beziehung von gerade eben nutzen. Da sie aber noch durch verlaufen soll, muss sie nach oben verschoben sein.

Was hast du denn raus??

Du musst nun Grundkante und Höhe "bestimmen". Dann kannst du die Flächeninhalt nämlich mit



berechnen.
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

also für und für
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oOSecretly_woman_87oO
für

Naja,

oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

naja oki Big Laugh
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Dezimalzahlen sind widerwärtig...

Wenn du dir noch mal die Skizze von oben anguckst, hättest du eine Idee was man als Grundseite nehmen könnte verwirrt .
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

also wir hatten schonmal so ne ähnliche aufgabe dranne.. und da hab ich bei der Formel
das g als grundseite genommen das entsprach der Nullstelle des Anstiegs und bei der Höhe der Grundseite hab ich n genommen hmm aba hmm was könnte hier das sein
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir die Höhe mal grün eingezeichnet.

Als Grundseite könnte man die y-Achse nehmen und als Höhe den x-Wert vom Schnittpunkt der Graphen Freude
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre und ?? udn als ergebnis komtm dann raus: ?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

besser gesagt



Japp Freude .
oOSecretly_woman_87oO Auf diesen Beitrag antworten »

danke..ja ich vergesse das immer mit dem Bruch Augenzwinkern

danke fürs mit lösen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »