Summen/-produktformeln

Neue Frage »

4c1d Auf diesen Beitrag antworten »
Summen/-produktformeln
Hallo,

Ich wüsste gerne die Formeln für die folgenden Summen/Produkte(Summen- bzw. Produktzeichen verwendet) :




(kann man das über den board code auch besser darstellen lassen?)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du

, dargestellt durch: \sum_{i=1}^n~\frac{1}{x^{2i+1}}

, dargestellt durch: \prod_{i=1}^n~(2i-1)
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Fürs erste häte ich dir das anzubieten


Beim zweiten spuckt mir mein Taschenrechner nur Schrott aus
so was mit (-1/2)!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

dann versuch mal so auf ein Ergebnis zu kommen:

Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Falls dir das etwas hilft
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt geometrische Summenformel anwenden.
 
 
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler


Jetzt geometrische Summenformel anwenden.

danke, konnte es damit berechnen.
weiß vielleicht noch jemand, wie ich das 2. berechnen kann? ist ja im prinzip nur das produkt der n ersten ungeraden zahlen, komme aber nicht drauf Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 4c1d
weiß vielleicht noch jemand, wie ich das 2. berechnen kann? ist ja im prinzip nur das produkt der n ersten ungeraden zahlen,

Eine wesentliche Vereinfachung gibt es dafür nicht, höchstens eine Schreibweise mit Hilfe von Fakultäten. Dazu schau dir nochmal den Tipp von Sciencefreak an - mit diesem Produkt der geraden Zahlen musst du dein Produkt der ungeraden Zahlen erweitern !
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt für das produkt

scheint so zu stimmen, danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs damit:



Sieht schon relativ geschlossen aus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »