Summen-Faktorregel

Neue Frage »

mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »
Summen-Faktorregel
Hey leute.

Könnt ihr mir helfen?

Nächste woche muss ich ein referat halten über das Thema Summen-Fakorregel. Leider hatten wir noch gar nichts über die Ableitungen gemacht. Ich hab zwar bisschen Ahnung über das, aber könnt ihr mir das vielleicht trotzdem erklären und mir zeigen auf was ich besonders achten muss.

Danke. Wär echt lieb von euch
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mal deine anfrage etwas spezifizieren?
es geht um ableitungen, ja?
was meinst du mit summen-faktorregel? über das ableiten von konstanten summanden und faktoren?!
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »
Summen-Faktorregel
zum Beispiel solche aufgaben, wie 2x3+4x^2-3x+5
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was soll denn "2x3" sein? 2*3 oder 2x*3 oder was?
und inwiefern ist das eine aufgabe?
soll das eine funktion sein (dann unbedingt f(x)=...) davorschreiben, die es abzuleiten gibt?

wenn du nicht genauer postest können wir dir nicht helfen.
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »
Summen-Faktorregel
oh tschuldigung.

Ja, es ist eine Funktion und hier noch mal die aufgabe:

f(x)= 2x^3 +4x^2 -3x +5
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also, du kennst doch die ableitungsregeln....
f(x)=g(x)+h(x)
f'(x)=g'(x)+h'(x), also kannst du alle summanden einzeln ableiten...
dafür brauchst du die potenzregel...

k(x)=a*x^n, dann ist k'(x)=a*n*x^{n-1}
 
 
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, soweit verstehe ich es.

Gibt es noch irgendwelche besonderheiten auf die man achten muss.

ausserdem kannst du mir erklären wieso diese aufgaben folgendes ergebnis haben. Ich verstehe das nicht.



g(a)= ax^2
g´(a)= x^2

h(r)= ax^2
h`(r)= 0
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

g(a)= ax^2 hier ist a die unbekannte nicht x; x ist irgendein koeffizient den du irgendwann mal fest wählst.
deine veränderliche nach der du auch ableites. ist a.
jetzt klar?

die andere aufgabe genauso mit r....
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, tut mir leid. ich habs nicht kapiert. kannst du es besser erklären?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn der unterschied zwischen
f(x)=ax und g(a)=ax???



f(x)=2x gerade mit steigung 2, y-achsenabschnitt 0, variable heißt hier x
f(a)=2a gerade mit steigung 2, y-achsenabschnitt 0, variable heißt hier a; das ist die gleiche gerade!!

f(x)=ax ist eine gerade mit steigung a (a ist dabei ein fester wert, der nur nicht genau angegben ist; f'(x)=a)
f(a)=ax=x*a ist eine gerade mit steigung x (!!!), f'(a)=x

nun klar??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal: x^2 ist hier nur eine konstante Zahl! Z.B. x=3, dann ist x^2=9, also !!!
Wie LOED schon sagte, die Funktion hängt von a ab, also musst du sie auch nach a ableiten!.
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, tut mir leid. ich kann alles nach vollziehen. nur das ergbnis nicht. könnt ihr mir vielleicht an dem anderen beispiel zeigen. tut mir leid
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mandy19
nein, tut mir leid. ich kann alles nach vollziehen. nur das ergbnis nicht. könnt ihr mir vielleicht an dem anderen beispiel zeigen. tut mir leid

ne, dann kannst du das auch nicht nahvollziehen, denn dann wäre es klar....

guck mal, wie sollen wir dir das noch sagen?
f(x)=a²*x, dabei ist a deine VERÄNDERLICHE und a ist ein wert, der aber fest ist! also ist auch a² fest...
du leitest nach x ab, also hast du: f'(x)=a²

jetzt nennen wir nur variable und koeffizient um....
f(a)=x²*a..... also leiten wir nun nach der veränderlichen a ab...
x² ist fest!! also gilt f'(a)=x²

wenn dus immer noch nicht schnallst, bin ich ratlos verwirrt
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich habs kapiert, gib mir mal ne aufgabe damit ich das testen kann
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal anders zu erklären:

Wenn da steht:

f(t) = x³ * t²

Dann ist das, was in der Klammer von f steht deine Unbekannte auf der rechten Seite. Alles andere auf der rechten Seite ist dann wie eine Zahl.

Hier ist t in der Klammer. Also ist t deine Unbekannte auf der rechten Seite. Das x musst du so behandeln, als wäre es eine Zahl.

Die Ableitungsregel geht wie folgt:

Die Hochzahl der Unbekannten nach vor multiplizieren, alles abschreiben und die Hochzahl der Unbekannten um 1 verringern.

also:

f'(t) = 2 * x³ * t^(2 - 1)

f'(t) = 2x³ * t


Bei dir steht nun:

f(a) = x² * a

f'(a) = 1 * x² * a^(1 - 1)

f'(a) = 1 * x² * a^0

Jede Zahl hoch 0 ist 1

daher:

f'(a) = 1 * x² * 1
f'(a) = x²

Hast nun verstanden?

lg kiki
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da zeigt sich nachhilfeerfahrung, kiki! Freude
sehr schön erklärt, respekt! wenn das nicht hilft, dann helfen meine aussagen sicher nicht.....
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nich wieso du am angang mal 2 bzw. in der 2 aufgabe mal 1. könntest du mir das noch erklären?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

@mandy

Weil man ableitet, indem man die Hochzahl der Unbekannten nach vor multipliziert:

f(x) = x³

f'(x) = 3 * x^(3 - 1)


In der 2. Aufgabe steht a

a hat die Hochzahl 1

a^1 = a

f'(a) = 1 * x³ * a^(1 - 1)

Klar nun?

lg kiki


@Loed
daaaaanke für die Lorbeeren, aber glaub, war doch noch nicht so ultimativ erklärt, hihi...bzw....naja..du weißt schon.

lg kiki
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

ja,ich glaub.

danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na dann testen wir das mal, okay?

f(a)=a*b*c
f'(a)=?

g(b)=a*b*c
g'(b)=?

h(z)=a*b*c
h'(z)=?

i(r)=x²*r²
i'(r)=?
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein dass beim ersten bc rauskommt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

f'(a)=bc, ja richtig, und weiter?

Freude
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

ac
0
2x^2r

kann es sein?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

g'(b)=ac Freude
h'(z)=0 Freude
edit: i(r)=2x²*r auch richtig!

okay du hast es wohl!
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine

2*x^2 *r



weil, r ist ja die unbekannte, also holst du dann die 2 vor und machs bei r 2-1. das gibt dann 1, also einfach nur r. und das x^2 bleibt so???


Ist es falsch?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist perfekt erkannt; ich hatte das missinterpretiert, tut mir leid...
also wie kikira schon gesagt hat: immer schauen was eigentlich deine variable ist und welche buchstaben du wie feste zahlenwerte behandelst...

wichtig ist eben, dass du einsiehst, das f(t)=t und f(x)=x und f(l)=l die gleiche gerade darstellen...
namen kannst du da prinzipiell beliebig geben!

mfg jochen
mandy19 Auf diesen Beitrag antworten »

danke leute

ihr seit echt lieb
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wir bemühen uns!
magst dich nicht registrieren?

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »