Physik: Schiefe Ebene

Neue Frage »

Annka Auf diesen Beitrag antworten »
Physik: Schiefe Ebene
hallo,
ich habe folgende aufgabe auf:

ein schlittschuhfahrer fährt einen schneebedeckten hang (gleitreibungszahl fgl = 0,2) aus der Ruhe abwärts. NAch 50m auf dem 12° steilen Hang kommt er auf eine horizontale Ebene, wo er nach einer gewissen Strecke stehen bleibt.

Der Übergang vom hang zur Auslaufstrecke soll ohne Geschwindigkeitsverlust möglich sein. MAsse des Schlittens 6kg, Masse des fahrers 44kg.

a) Welche Geschwindigkeit hat der Schlittenfahrer am Fuße des Abfahrberges?
b) Wie lang is die Auslaufstrecke?
c) Braucht ein Schlittenfahrer mit einer größeren Masse eine längere Auslaufstrecke?

Ich habe bis jetzt a gelöst weiß allerdings nicht ob es richtig ist.
Hier mein Lösungsvorschlag:

a=g*(sin A(alpha) - f*cos A(alpha)
a=0,12 m/s²

t=wurzel aus/(s/a/2)
t=28,6 sek.

v=a*t
v=3,5 m/s

wobei a=beschleunigung, g=9,81, t=zeit, v=geschwindigkeit.

bei aufgabe b habe ich folgenden ansatz komme allerdings auf kein ergebnis:

Fh = m *g*sin A(alpha)

Hoffe es kann mir jemd helfen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

www.physikerboard.de
zumindest schließe ich das aus deinem titel Augenzwinkern
Annka Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke!

vielleicht kann das auch jemand hier ... im physikboard antwortet leider niemand unglücklich ...

bitte helft mir ...

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte unterlasse solche Pushposts und habe etwas Geduld! (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du schon mal was von geduld gehört?
weder doppelposts noch drängeln sind hier erwünscht...
hast du es jetzt 5 minuten im physikerforum versucht udn weil nach 5 mins noch keine antwor da war kommst du zurück??

lies bitte mal den userguide
Annka Auf diesen Beitrag antworten »

hehe .. ich will die aufgabe heute noch lösen smile ... ich sitz daran schon ne stunde ...

also jetzt lass mich mal .. und wenn es hier immatheborard jemd weiß wärs doch auch gut ... schließlich is physik ja mathe *g*


Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ne, also meinst du nicht, dass auch andere ihre aufgaben gelöst haben wollen?
also wieso sollten wir dich bevorzugen....
das das mit mathe zu tun hat, sehe ich ein, aber das das deswegen doppelt (in 2 foren) gepostet werden muss und dazu noch gedrängelt wird... das kann ich nicht nachvollziehen.
und aussagen wie "lass mich" kann ich gar nicht ab.
wäre ich mod, wär das thema zu mit verweis aufs physikerboard, wo du halt geduld brauchst.

jochen
 
 
Annka Auf diesen Beitrag antworten »

du streitest dich wohl lieber als mir bei der aufgabe zu helfen oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde auch, dass du sehr unveschämt bist!
"also jetz lass mich mal", was ist denn das für ne Bemerkung?
Die Helfer opfern hier ihre Zeit, um anderen kostenlos zu helfen!!
Und du drängst auf eine Antwort?? Wir helfen dir gerne, aber nur, wenn du uns so behandelst, wie wir dich!
Und es ist doch nicht unser Problem, wenn du zu spät anfängst, sondern deines!
Und wer keine Geduld hat, der hat halt Pech gehabt.

Mir reichts jetzt auch. Der Thread ist jetzt geschlossen.
Wenn jmd. noch helfen will, dann kann er das im Physikerboard tun. Ich jedenfalls habe kein Lust mehr, dir zu helfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »