funktionenhilfe: dreieck bestimmen

Neue Frage »

tini Auf diesen Beitrag antworten »
funktionenhilfe: dreieck bestimmen
Hilfe

HILFE!!

Ich hab da ne aufgabe, bei der ich einfach nicht weiterkomme!!

Und zwar bei dieser:

gegeben sind drei linearen funktionen:

f1:f1(x)= 1,5x + 6
f2:f2(x)= -3x + 15
f3:f3(x)= -4,5x +30

sie bilden mit ihren schnittpunkten ein dreieck.

jetzt sollte man die drei eckpunkte des dreiecks und den funktionsterm der quadratischen funktion (deren graph durch die eckpunkte des dreiecks geht) bestimmen können...

..aber ich hab absolut keine ahnung wies geht!!
hab schon versucht sie gleichzusetzen, bekam schlussendlich aber viel zu viele lösungen für x und y!! hab auch versucht das dreieck aufzuzeichen, konnts aber nicht!! auch die andern in der klasse konntens nicht und jeder hatte andere lösungen (zumindest die, die den prüfungsstoff angeschaut haben)

ich bin wirklich verzweifelt!! nicht mal das repetieren aller übungsblätter halfen und die bibliothek hatte dazu gar keine sinnvollen bücher! traurig

kann mir da jemand helfen??

schon mal danke im voraus!
tini
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: funktionenhilfe: dreieck bestimmen
Diese 3 linearen Funktionen sind 3 Geraden.
Wenn du die miteinander schneidest, dann bekommst du die Eckpunkte deines Dreiecks.
f1 geschnitten mit f2 >> 1. Eckpunkt
f1 geschnitten mit f3 >> 2. Eckpunkt
f2 geschnitten mit f3 >> 3. Eckpunkt

Mach das mal und poste die Ergebnisse, dann helf ich dir weiter.

lg kiki
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

mal ein Bild (mit absichtlich etwas verfälschter Gleichung für die quadratische Funktion, die richtige Funktion muss natürlich durch alle Ecken gehen): <<< EDIT: ist jetzt richtig



EDIT: Gleichung der Parabel richtig gestellt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
tini Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuii!!

ich konnts!!
jetzt fängt mathe an spass zu machen!!

ich hab so gerechnet:

f1 mit f2: 1.5x + 6 = -3x + 15
4.5x = 9
x = 2

1.5*2 + 6 = 9 also Punkt1 (2/9)


f1 mit f2: 1.5x + 6 = -4.5x + 30
6x = 24
x = 4

1.5*4 + 6 = 12 also Punkt2 (4/12)


f2 mit f3: -3x + 15 = -4.5x + 30
1.5x = 15
x = 10

-3*10 + 15 = -15 also Punkt3 (10/-15)

Danke kiki!! es ist ja ganz einfach!! und so logisch!! Hammer

auch konnt ich die Punke aufzeichnen!! danke etzwane! smile

...nur konnt ich die parabel nicht bestimmen.... verwirrt

ich hab so gerechnet:

y = mx + b

-15 = 10m + b (punkt3)
12 = 4m + b (punkt2)

dann

-15 = 10m + b
-12 = -4m -b

das ergibt:

-27 = 6m

m = -4.5

und wenn ich statt punkt3 punkt1 nehme:

9 = 2m + b
12 = 4m + b

und dann

-9 = -2m - b
12 = 4m + b

ergibt das

3 = 2m

m= 3/2

oder wenn ich punkt1 und 3 zusammenrechne:

9 = 2m + b
-15 = 10m + b

9 = 2m + b
15 = -10m - b

dann ergibt das

24 = -8m

m = -3

verwirrt welches m soll ich denn nehmen?? kann man das irgendwie überprüfen, welches m das richtige ist??

gruss
tini
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz für die Parabel ist falsch, benutze lieber: y=a*x^2+b*x+c
mit zu errechnenden a, b und c.

Jetzt die Koordinaten der x,y der drei Schnittpunkte einsetzen, ergibt 3 Gleichungen für die drei Unbekannten a, b und c. Diese Gleichungen sind zu lösen. Und: Kontrolle nicht vergessen.
 
 
tini Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

y = ax^2 + bx + c

9 = 4a + 2b +c
12 = 16a + 4b +c
15 = 100a + 10b + c

-9 = -4a -c
12 = 16a + 4b +c ergibt: 3 = 12a + 2b

-12 = -16a -4b -c
-15 = 100a + 10b +c ergibt: -27 = 84a + 6b

dann

3 = 12a + 2b
-27 = 84a + 6b

-9 = -36a - 6b
-27 = 84a + 6b ergibt: -36 = 48a also a= -0,75

und jetzt alles einsetzen:

3 = 12*-0,75 + 2b
3= -9 + 2b
12= 2b ergibt: b= 6

9= 4*-0,75 + 2*6 +c
9= -3 + 12 + c
9= 9 + c
0=c

kontrolle: y= ax^2 + bx +c punkt1 (2/9)

9= -3 + 12
9= 9 juhui!! smile

die funktion ist also y= -0,75x^2 + 6 !!

dankeschön für die hilfe!! Mit Zunge

ps: nur eines versteh ich nicht: warum ist die form y= mx + b falsch?? ich dacht sie sei für die bestimmung der kurve... verwirrt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

gut gerechnet smile

Nun zu dem Ansatz für die Bestimmung der Kurve:
In der Aufgabenstellung steht
Zitat:
jetzt sollte man die drei eckpunkte des dreiecks und den funktionsterm der quadratischen funktion (deren graph durch die eckpunkte des dreiecks geht) bestimmen können...


Wichtig ist dabei das Wort: quadratisch,
Die lineare Funktion y=m*x+n (= Gleichung einer Geraden), hier fehlt also das quadratische Glied irgendwas*x^2.
Mit dem Ansatz y=a*x^2+b*x+c (= Gleichung einer Parabel) entsteht aus der linearen Funktion eine quadratische Funktion.
tini Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir jetzt aber peinlich......

Hammer
tini Auf diesen Beitrag antworten »

traurig

es ist doch nicht richtig!!

heute bekamen wir vom lehrer die lösungen ins fach, da wir am freitag ne prüfung darüber schreiben, und auf diesem lösungsblatt stand:

y= -3/4 x^2 -3x +18!! und nicht y= -0,75x^2 + 6 !!

ich hab keine ahnung wies gerechnet wurde!! hab schon zweimal nachgerechnet, kam aber trotzdem auf das erste resultat und nicht auf seins... verwirrt

auch versteh ich nicht, warum a richtig ist, b und c aber falsch...

kann mir da jemand weiterhelfen?? (es kann ja nicht sein, dass es ein druckfeher ist...)

mfg
tini
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst nicht weiter nachzurechen, deine Lösung stimmt für diese Aufgabenstellung, so wie du sie hier hereingestellt hast.

Jetzt musst du dich noch vergewissern, dass du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast. Kontrolliere nochmals alle Zahlen und Vorzeichen der linearen Funktionen der Geraden.

Hast du etwas falsch abgeschrieben, rechne nochmals mit den richtigen Zahlen.

Ist bei dir soweit alles richtig, rechne mit den x-Werten der Schnittpunkte die y-Werte zu der vom Lehrer als Lösung gegebenen Parabel aus und konfrontiere den Lehrer mit deinen Ergebnissen.
tini Auf diesen Beitrag antworten »

leider hab ich alles richtig abgeschrieben. auf der lösung stimmen auch die eckpunkte des dreiecks mit denen hier.... nur die y-form nicht... verwirrt

wahrscheinlich doch ein druckfehler?? den lehrer kann ich leider nicht fragen, denn wir haben nur montags und freitags mathe...und er is sowiso ein selsamer typ...

aber weisst du was komisch is?: seine form y= -3/4 x^2 -3x + 18 stimmt, wenn mans nachrechnet auch verwirrt

ich hab den punkt1 (2/9) genommen und so gerechnet:

9= -3/4 *4 -3 *2 + 18
9= -3 -6 +18
9= 9 stimmt ja auch...???

demzufolge kanns ja mehrere lösungen für solche gleichungen geben....

gruss
tini
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Dinge habe ich anzumerken:

1) die Funktion deines Lehrers ist falsch, denn der Punkt P(4/12) liegt nicht auf dieser Kurve. Kannst du schnell nachrechnen

2)
Zitat:
Original von tini
f(x)=ax^2+bx+c
a= -0,75
b= 6
0=c

die funktion ist also y= -0,75x^2 + 6 !!


Da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Funktion ist .
tini Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen

juhuu!!

DANKE DANKE DANKE !!!

jetzt bin ich voll selbstsicher und kann die prüfung kaum erwarten!!

ganz liebe grüsse
tini
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »