Hessesche Normalform

Neue Frage »

user10101 Auf diesen Beitrag antworten »
Hessesche Normalform
Ich würde mal gerne wissen, was die Hessesche Normalform genau besagt, also was man damit genau ausrechnen kann und was nicht.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

du hast viel mehr davon, wenn du selbst sucht: Lexikon
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hessesche Normalform
also mit der hessischen normalenform kannst du z.B. die abstände zwischen zwei geraden berechnen.
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hey also die hessche normalen form ist ne form eienr ebene , um diese aber zu erstellen brauchste die normalen form der Ebene also von der Parameter form komsmt mit LGS zur Normalenform oder sagen wir zum normalen vektor mit dem du dann die hesche normalen form bildest, ja wie brunsi schon erwähnte du kansnt damit allerlei Abstände von punkt gerade oder Ebene - Ebene berechnen und so weiter.

bye
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hessesche Normalform
Zitat:
Original von brunsi
also mit der hessischen normalenform kannst du z.B. die abstände zwischen zwei geraden berechnen.


Das ist nicht richtig.
Für die Hessesche Normalvektorform muss man die Abstandsfigur in Normalvektorform angeben. Aber die Gerade kann man im Raum nicht in Normalvektorform angeben.

lg kiki
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@kikira
Es gibt auch eine HNF für Geraden in der Ebene!

Hier eine Erklärung dazu!
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

DAs ist schon klar, MSS. In der Ebene kann man ja auch die Gerade in Normalvektorform angeben, aber nicht in R³.
Und so hab ich das gemeint.
Da kann man nur den Abstand von 2 Ebenen, oder Gerade und Ebene berechnen, eben nur von Figuren, die man in Normalvektorform angeben kann.

lg kiki
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich brunsi vll gerade auf Geraden in der Ebene bezieht, da ist seine Aussage nämlich korrekt!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa, das kann natürlich sein und ich in meiner Sturdenkerei denk natürlich nur an R³. smile

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »