Normalvektor

Neue Frage »

user10101 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalvektor
Ich habe folgende Frage, wen ich 3 Punkte habe, -3 2 und -1 , wie lautet der Normalvektor. Gibt es dann sowas überhaupt ?
Hab hier so eine Frage und verstehe die nicht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
-3 2 und -1

das sind punkte??

im IR³ kannst u durch drei punkte eine ebene legen und zu dieser eine normalenrichtung bestimmen.
meinst du soas?
user10101 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sind die Punkte, das ist mir bewusst, aber das mit dem Normalvektor verwirrt mich, wie ist das den gemeint, Normalvektor hat doch die länge 1 oder war das der einheitsvektor verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

-3 ist eigentlich kein punkt... (?)
höchstens im IR^1....

normalerweise haben im raum punkte 3 koordinaten (eine x, eine yund eine z-koordinate)

einheitsvektor ist ein vektor der länge 1, normal bedeutet senkrecht, er steht also zu etwas senkrecht.
zu was, dass muss in der aufgabe stehen.
hast du die vielleicht falsch abgeshrieben?
ansonsten poste sie noch mal genauer.

mfg jochen
Anwender Auf diesen Beitrag antworten »
NormanenVektor....normalenform einer Ebene
hallo,
ich vermute er sucht eine ebenengleichung die durch diesen p(x,y,z) punkt bzw. vektor geht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: NormanenVektor....normalenform einer Ebene
Zitat:
Original von Anwender
hallo,
ich vermute er sucht eine ebenengleichung die durch diesen p(x,y,z) punkt bzw. vektor geht.

eine ebene geht durch einen vektor??! ein vektor kann höchstens parallel zu einer ebene verlaufen (er wäre dann ein spannvektor von ihr).
und durch einen punkt gehen unendlich viele ebenen...
nein ich denke, du solltest deinen tip genauer formulieren oder meinst etwas falsches....
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »