Korrelation: Mathenote - Deutschnote?

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelation: Mathenote - Deutschnote?
Hallöchen!

-> Aufgabe hat wieder mit Streuen, quadr. Abweichung, Regressionsgerade zu tun...
-> gegeben sind 10 Schüler und ihre jeweiligen Mathe- und Deutschnoten in Punkten
-> die Frage ist ob die Mathenote mit der Deutschnote korreliert
-> dafür muss man ja auch quadr. Abweichungen ausrechnen, also z.B. eine Spalte (xi-xm)²
-> jetzt ist bei einem Fach die Durchschnittsnote aber mit nem Komma, also 8,7

muss ich das dann zum Rechnen als Mittelwert auf 9 runden weils ja keine Komma-Noten gibt oder soll ich mit dem Komma-Wert rechnen?


Ok, es kommt raus dass der Korrelationkoeffizient 0,35 is, das heißt ja is ne schwache Korrelation.

Heißt doch dass die beiden Noten nicht korrelieren oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Regressionsgerade bezügl. x und bezügl. y? Ich mein jetzt nicht rechnerisch sondern vom Sinn her, die Mittelwertsgerade muss doch eigentlich immer gleich verlaufen oder ergeben die nur einen Sinn wenn man die im Vergleich sieht, sodass man sagen kann das eine Merkmal hängt vom anderen nicht oder sehr ab?

tschö
blondi
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation: Mathenote - Deutschnote?
Zitat:
Original von blondi
Heißt doch dass die beiden Noten nicht korrelieren oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Regressionsgerade bezügl. x und bezügl. y? Ich mein jetzt nicht rechnerisch sondern vom Sinn her, die Mittelwertsgerade muss doch eigentlich immer gleich verlaufen

tschö
blondi

Sagen wir mal "sehr schwach korrelieren". Für später (bei Tests bist du ja wohl noch nicht): Es gibt auch einen sogenannten "Korrelationstest", mit dem bei betragsmäßig kleinem r geprüft werden kann, ob sich dieser kleine Korrelationskoeffizient überhaupt signifikant (also nicht nur durch übliche statistische Schwankungen erklärbar) von Null unterscheidet.

Was meinst du mit Mittelwertsgerade? Die Regressionsgeraden bezügl. x und y unterscheiden sich jedenfalls, da kann ich nur wiederholen, was ich dir schon mal geschrieben habe:

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=123994#post123994

Am besten, du zeichnest mal beide in ein und dasselbe Koordinatensystem ein, da wirst du sehen, wie deutlich die sich bei einem r von 0,35 bereits unterscheiden.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ok danke *g* ich denke was ich weiß reicht dann für klausurfragen geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »