Vektoren

Neue Frage »

Jamy Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Tag Leute,

Gibt es zwei Vektoren (a,b), so daß a Vielfaches von b, aber b nicht Vielfaches von a ist?

mfg und danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
ja, wenn a der Nullvektor ist, aber b nicht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das es nur so gehen kann, kannst du dir einfach klarmachen; seien a, b aus einem K-vektorraum, d ein element aus dem zugehörigen Körper k.

es soll gelten: a=d*b
wäre d invertierbar (inverses sei d'), dann könntest du d' von links anverknüpfen...
d'*a=d'd*b=b, also wäre auch b ein vielfaches von a.
widerspruch dazu, das d invertierbar ist.

also d nicht invetierbar, also d=0; also a=0*b=0

mfg jochen
Jamy Auf diesen Beitrag antworten »

noch net ganz verstanden....

a soll der Verktor 0 sein.
b ist dann egal..., bsp 1

a soll nun Vielfaches von b sein...=0*1=0
b soll nicht Vielfaches von a sein...=1*0=0

ist doch alles dasselbe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sei b nicht der nullvektor:
es gilt dann 0*b=nullvektor, aber es existiert kein k aus dem körper mit k*nullvektor=b
also erfüllen dieser vektor b und der nullvektor (:=a) deine bedingung

wo ist noch genau dein problem?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn b ein (beliebiges) Vielfaches vom Nullvektor a wäre, dann wäre auch b der Nullvektor. Dies widerspricht aber der Annahme, dass b nicht der Nullvektor ist. Also ist b kein Vielfaches von a. Hingegen ist a das Nullfache von b. Und das ist die gewünschte Eigenschaft.
 
 
Jamy Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke nochmals leute...

habs jetzt gecheckt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »