Eigenartiges Integral

Neue Frage »

malibubu Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenartiges Integral
Hallo Zusammen,

leider muss ich euch ein wenig nerven *schonwieder*

ich habe nach dem Substituieren und einigen Unformen und folgendes Integral:

(hoch -3, nicht hoch - mal 3)

Leider komm ich nicht weiter.

Wie sieht der nächste Schritt aus?

Danke im Voraus!

edit: latex-Code verbessert, Exponenten müssen in geschweifte Klammern (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn diese S(...)-funktion (??)
sollst du davon also eine stammfunktion bestimmen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn dein Ausgangsintegral aus? Damit wir deine Substitutionen überprüfen können ...
Soll das S da ein Integralzeichen sein?
Meinst du also



?? Die Stammfunktion davon ist doch ganz einfach! Kennst du die allgemeine Formel für



??
malibubu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja



Aber geht das, wenn ich statt x einfach x-1 einsetzte?

Ist die Stammfunktion also ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wen dus nicht siehst:
substitution: u=(x-1)
malibubu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, im Voraus...

Aber ich habe doch schon einmal substituiert:

Ausgangsintegral:


wähle v(x)=WUREL(x-1)
v'(x) = 1/2*WURZEL(x-1)

-> Neue Grenzen sind 1;2



-> Nach kürzen usw...
Also, wenn ich dazu ne Stammfunktion hätte, müsste ich die ja hinschreiben und dann wieder v(x) einsetzen....
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und was hindert dich daran, ein weiteres mal zu substituieren?
auch wenn du das schon mal gemacht hast, ich erlaubs dir ein zweites mal *g*

ansonsten: Integral f(g(x))=1/g'(x)*F(g(x)), wenn g(x) eine lineare funktion ist.
aber versuchs mal erst mit der substitution...

mfg jochen
malibubu Auf diesen Beitrag antworten »
Oh gott
Oh gott,
ok

ich habe dann nochmal mit v(u) = (u+1) versucht...
Neue Grenzen wären dann [0;1],...

kommt am schluss -1/4 raus, aber Derive sagt, dass es 1/28 sein müssen und der Graph verläuft auch nicht unter der X-Achse, also kann es nicht - sein.

Ich habe ja 1/2 S[1;2] (x-1)^-3 dx

dann habe ich wie schon erwähnt v(u)=(u+1) gewählt
-> 1/2*S[0;1] u^-3 du

-> 1/2 [-1/2 u^-2 |[0;1]
-> -1/4

Oder muss ich noch irgendwie erst wieder v(x) und v(u) für jedes u einsetzen=????

Ich bin am verzweifeln...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du hat dich wohl vorher schon verrechnet.... u^-2... wenn du da 0 einsetzt, dann teilst du durch 0.

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formelschreibweisen sind sehr komisch. Bei der Stammfunktio steht bei dir immer noch das Integralzeichen davor, dass du das Integralzeichen durch ein S darstellst, ist sowieso sehr komisch. Und du setzt zu wenig Klammern! Wenn du schon nicht die Bruchschreibweise des Formeleditors benutzt, dann schreib doch wenigstens genug Klammern! bedeutet nämlich eigentlich und nicht , wie du es meintest.
Zum fachlichen:
Deine erste Substitution ist zwar gut, aber falsch ausgeführt.
Wenn ist, dann gilt . Du hast aber für im Nenner x-1 eingesetzt, falsch! So wäre es richtig:







Neue Grenzen sind richtig (1 und 2)




Übrigens wurde dir hier doch schon sehr gut geholfen!!! Hast du das da nicht verstanden oder warum hast du es nochmal gepostet???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »