Vierfeldertafel mit einer Unbekannten

Neue Frage »

mardy Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel mit einer Unbekannten
brauche ma wieda Hilfe....
muss eine Vierfeldertafel erstellen, aber mir fehlt sozusagen ein Wert für den ich eine Unbekannte einsetzten muss...komm aba trotzdem nich auf das Ergebnis...

Hier ist die Aufgabe:
52,4% der 244600 Jugendlichen, die am Ende des vergangenen Schuljahres ihre Schule mit dem Abitur verließen, waren Frauen. In den neuen Bundesländern und Berlin liegt der Frauenanteil mit 59,1% deutlich höher als im früheren Bundesgebiet (50,8%). Erstelle eine Vierfeldertafel!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel mit einer Unbekannten
Eigentlich sollten die vorliegenden Angaben reichen, um alles zu rekonstruieren.

Was sind denn deine bisherigen Überlegungen/Rechnungen?
mardy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel mit einer Unbekannten
bin nur so weit....krieg aba x nich raus..../:


Gesamt: 244600
Gesamt Weiblich: 128170
Gesamt männlich: 116430
Gesamt Ost: 244600 - x
Gesamt West: x
West Weiblich: ((244600-x)/100)*50,8
West männlich: (244600-x)-((244600-x)/100)*50,8
Ost Weiblich: (x/100)*52,4
Ost männlich: x-(x/100)*52,4
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel mit einer Unbekannten
Abgesehen davon, dass du dich einmal verschrieben hast:

Zitat:

Gesamt West: 244600 - x
Gesamt Ost: x

hast du eine Information bisher nicht verwertet:

Gesamt Weiblich = West Weiblich + Ost Weiblich

Und aus der kriegst du dein x raus. Wink
mardy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel mit einer Unbekannten
Dann krieg ich zwar ein Ergebnis raus,aba es is falsch..../:
Steh irgendwo voll aufm Schlauch...






1.229916976·10^5 = x
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel mit einer Unbekannten
Ok, Ok - ich hätte wohl alles bei dir überprüfen sollen. Denn abgesehen von den vielen Umformungsfehlern bist du auch noch falsch gestartet:

Gesamt: 244600
Gesamt Weiblich: 128170
Gesamt männlich: 116430
Gesamt West: 244600 - x
Gesamt Ost: x
West Weiblich: ((244600-x)*0,508
West männlich: (244600-x)*(1-0,508)
Ost Weiblich: x*0,591
Ost männlich: x*(1-0,591)

So, und jetzt versuch's nochmal - und konzentriere dich beim Gleichungsumstellen!!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »