Warum ist Betrag von x nicht ableitbar?

Neue Frage »

nills Auf diesen Beitrag antworten »
Warum ist Betrag von x nicht ableitbar?
Glück auf Freunde!
Kann mir jemand geometrisch erklären warum f(x) = |x| an der Stelle x0 = 0 nicht ableitbar ist? Meiner Meinung nach könnte die Tangente doch die folgende Vorschrift haben y = 0 , also einfach die X-Achse. Mathematisch kann ich mir das erklären. Aber eben geometrisch nicht. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank

mfg Christoph
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die ableitung gibt dir ja die steigung an einer stelle x0, an der die funktion diffbar ist.
welche steigung würdest du der kurve im punkte 0 geben? wirklich 0??

es gibt dazu die schöne regel, dass sich, wenn sich x an x0 annähert, f'(x) dann f'(x0) annähern muss und zwar von beiden seiten...
wenn du von "links" kommst hast du aber die konstante steigung -1, von rechts kommend +1. im punkte 0 selbst kann das also nicht diffbar sein...

mfg jochen

versuch das mal mit f(x)=|x³|....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum ist Betrag von x nicht ableitbar?
Die Funktion hat dort eine Knickstelle.
Ja, y = 0 wäre eine mögliche Tangente. Aber das Problem ist ja, dass du unendlich viele Tangenten an diese Knickstelle zeichnen könntest.
Du kannst aber nur dann dort differenzieren, wenn es EINE EINZIGE LAGE der Tangente gibt.
Hier gäbe es aber unendlich viele.

lg kiki
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
es gibt dazu die schöne regel, dass sich, wenn sich x an x0 annähert, f'(x) dann f'(x0) annähern muss und zwar von beiden seiten...

kann diese Regel stimmen? Also ich behaupte mal folgendes:
Wenn eine Funktion in einer Umgebung von x0 differenzierbar ist, d.h. es existiert der Grenzwert , dann muß nicht gelten:

Das heißt: f'(x) muß in x0 nicht stetig sein, oder anders f'(x) muß sich nicht f'(x0) annähern.
Meines Wissens ist an der Stelle x0 = 0 ein schönes Beispiel.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Prinzipiell hast du zwar recht, aber dein Beispiel leistet nicht das "Gewünschte".

Schon eher sowas wie . smile
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Beim Mittagessen kam mir das auch in den Sinn.
mit f(0) = 0
leistet das gewünschte auch schon.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das heißt: f'(x) muß in x0 nicht stetig sein, oder anders f'(x) muß sich nicht f'(x0) annähern.


öhm, aber aus diff'barkeit folgt doch stetigkeit??!
oder verstehe ich euch da falsch?
oder habe ich einfach keine ahnung?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
öhm, aber aus diff'barkeit folgt doch stetigkeit??!

Wie die Beispiele von klarsoweit und mir zeigen: Nein!

Was denkst du, warum immer formuliert wird: "... stetig differenzierbare Funktion ...". Das Wörtchen "stetig" ist da also durchaus nicht redundant!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stetig_differenzierbar
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, da irrst du: "stetig diffbar" heißt nicht "die funktion ist stetig und diffbar", sondern "sie ist diffbar (meines erachtens somit stetig)" und ihre ableitung ist dann wiederum stetig...

hier mal von deinem link zitiert:
Zitat:
Ist die Ableitung stetig, dann heißt f stetig differenzierbar

Zitat:
Beispiel für eine nicht stetig differenzierbare Funktion

Beachte: Selbst wenn f überall differenzierbar ist, muss die Ableitung nicht stetig sein.




neeee, ich merke gerade wir reden aneinander vorbei.... unglücklich
ich habe nicht die stetigkeit der ableitung gemeint, sondern wirklich die stetigkeit der funktion selbst....
dann habe ich oben das wohl wirklich falsch ausgedrückt.... sry!

mfg jochen
Spooner Auf diesen Beitrag antworten »

Also, es gilt

f diffbar in x_0 => f stetig in x_0

und stetig-diffb heißt, dass Ableitung wieder stetig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Analysis (I) ist wohl nicht deine Stärke Big Laugh
Du hast wohl zuerst den Satz "aus Diff'barkeit folgt Stetigkeit" falsch verstanden und ihn so angewandt: "aus Diff'barkeit von f folgt Stetigkeit von f' ", was aber rein logisch sowieso relativ komisch ist. Du hast dich ja aber in der Zwischenzeit verbessert Freude

smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oh, MSS, wahre Worte, Ana ist gar nicht stark bei mir.....
dass das so nicht gilt, war mir schon bewusst, ich hatte das auch gar nicht sagen wollen... keine Ahnung, was ich mit obigem ausdrücken wollte oder wer mich da geritten hat....
dies ganzen Definitionen aus der Grundvorlesung Analyis.... ohjemine.....
aber ist doch schön, dass ich hier auch immer wieder was lernen kann! Augenzwinkern

mfg Jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »