Unabhängigkeit, kombinatorik

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit, kombinatorik
Hallo,

bin mal wieder bei meiner Vorbereitung auf ein paar Fragen gestoßen.

die erste wäre, was genau stochastische Unabhängigkeit bedeutet?
Dass zwei Ereignisse unvereinber sind oder hat das damit gar nichts zu tun?

desweiteren zur Kombinatorik..ich schaffe es irgendwie nie, die richtige Regel anzuwenden...da mir nie klar ist, was in der Aufgabenstellung n und was k ist, ob es mit wiederholung ist und ob die reihenfolge wichtig ist

mir wurde der Tipp gegeben, dass ich das ganze auf dieses Urnenproblem zurückführen soll, aber auch das hilft mir nicht sehr viel weiter..

ja das wars erstmal villeicht kann mir ja einer helfen, falls mir noch was einfällt schreibe ich es einfach dazu Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit, kombinatorik
Unabhängigkeit heißt dass alles eintreten kann (heute schön morgen regen)
Abhängig heißt dass ein Ereignis von den vorgehenden bestimmt wird (wenn die 6 im Lotto schon gezogen wurde, dann kann sie nicht noch mal gezogen werden)

Wegen der Formeln guckst Du hier ist neu Augenzwinkern
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile gucke ich mir gleich jetzt mal an

hab noch eine weitere Frage, ist nur n bissl schwer das zu formulieren aber vllt ist es ja trotz allem verständlich Augenzwinkern

zu den Hypothesentests...also es gibt ja diese entscheidungsverfahren bei einer vorgegebenen Irrtumswahrscheinlich alpha und dazu soll man dann eine entscheidungsregel finden
setze ich diese Regel zuerst willkürlich fest und berechne danach den kritischen wert? oder bin ich da ganz falsch davor..

bei einer aufgabe haben wir nämlich k errechnet mit alpha, bei einer anderen aufgabe war ebenfalls eine entscheidungsregel gefragt, hier war der rechenweg aber so, dass man über erwartungswert und standardabweichung und z=1,96, das Intervall errechnet hat und dann die regel aufgestellt hat

meine frage also, da ich das aus meinen aufzeichnungen nicht mehr nachvollziehen kann, wann ich welchen rechenweg benutzen muss, da bei beiden ja alpha vorgegeben ist, nur dass man bei einem anhand von alpha das z bestimmt und beim anderen nicht..
wann rechne ich wie?

naja vielleicht versteht es ja jemand..
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du bitte die Aufgabe reinstellen, denn so habe ich keine Ahnung was du wirklich von einem möchtest. Thanks smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »