Aufgabe zur wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

giuli Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur wahrscheinlichkeit
Hi!
Ich habe hier schon viele aufgaben zur wahrscheinlichkeitsberechnung gesehen aber irgendwie komme ich nicht weiter:

Drei verschiedenfarbige Kugeln werden auf drei Kästchen mit den nummern 1,2,3 zufällig verteilt. Berechne die Wahrscheinlichkeit des Ereigniss A: Kästchen 1 ist leer.

Ich habe mir gedacht,dass die wahrscheinlichkeit für kästchen 1 1/3 sein muss und für 0 Kugeln 1/4 uns somit müsste die Wahrscheinlichkeit für kästchen 1 leer 1/12 sein. Bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Freu mich über Hilfe
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

- Wieviele Moeglichkeiten gibt es insgesamt?
- Wieviele Moeglichkeiten gibt es fuer das Ereignis A?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis stimmt so nicht.

Edit: Zeichne dir Urnen ein mit allen möglichen Kombinationen, denn dann erkennt man es einfacher!
giuli Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe. hab es dann doch selbst noch kapiert. manchmal denkt man einfach um die ecke unglücklich
.:*wilay*:. Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott, das verstehe ich nicht. wie kann man denn die wahrscheinlichkeit berechnen, dass ein kästchen leer ist, wen auf jedem kästchen etwas liegen soll :O?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »