Stetige Abbildung (triviale Topologie)

Neue Frage »

Merowinger Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Abbildung (triviale Topologie)
Ich weiß, dass alle Abbildungen von einem topologischen Raum mit diskreter Topologie in einen beliebigen top. Raum stetig sind. Das ist völlig einleuchtend.

Aber könnte mir jemand erklären wieso alle Abbildungen eines topologischen Raumes in einen Raum mit trivialer Topologie stetig sind verwirrt

Vielen Dank
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir klar, welche Urbilder der Funktion in Frage kommen.
Merowinger Auf diesen Beitrag antworten »

Sei f: X --> Y eine Abbildung, wobei Y die triviale Topologie trägt.

Als Urbild kommt ja nur in Frage. Aber wie hilft mir das weiter? Woher weiß ich, dass dieses Urbild offen in X ist?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das ist nun wirklich billig. Fuer welche x liegt wohl f(x) in Y?
Merowinger Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, natürlich für alle x, d.h. Hammer und das ist natürlich in X offen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »