Kreissegmente berechnen mit PI

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissegmente berechnen mit PI
könnt ihr mir mal sagen wie man den umfang/fläscheninhalt von kreissegmenten berechnen kann!ichw eiß man muss die formeln anwenden aba man muss da ja ziemlich viel nachdenken was man umstellen soll und so!ich hoffe ihr könnt mir folgen!das ist ja ziemlich schwer gibts nicht eine einfachere art wie man das berechnen kann?wenn nein kann mir das jemand erklären!Bitte!!!!brauchs noch heute!!!
danke danke danke!!!
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst Kreisausschnitte?

Die Formel ist doch nicht schwer:

A= Mittelpunktswinkel : 360° * r² * pi

Was ist denn daran schwer?
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst Kreisausschnitte?

Die Formel ist doch nicht schwer:

A= Mittelpunktswinkel : 360° * r² * pi

Was ist denn daran schwer?

Umfang:
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

also ich meine wenn man jetzt sowas hätte ---http://www.andreas-gym.de/images/maknob_2_98.gif da sist die adresse mit dem bild!!wenn man nur die fläche und den umfang von dem schwarzen da berechnen müsste wie müsste mand as machen!!
also wir hatten meistens so aufgaben wie da war zb so einen schwarzen halbkreis aba in dem halbkreis war noch ein weißer halbkreis! und wir mussten dann berechnen wie groß die fläche und der umfang von dem schwarzen ist!ichw eiß cih erklärs sehr schlecht aba ich hoffe ihr wisst was ich meine!
UND BEI UNS IST NUR DER RADIUS ANGEGEBEN!
thx!!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

PS: wie kriegt man denn den mittelpunktswinkel eines kreissauschnitts raus?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ihn nicht gegebn hast, dann musst du zumindest andere Werte haben um ihn auszurechnen. Zum Beispiel die Bogenlänge oder so. Dabei gilt ja dann das Verhältnis Wobei u der gesamte Umfang, b die Bogenlänge und Alpha der Mittelpunktswinkel ist
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »