Lineare Funktion

Neue Frage »

deziana Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktion
Hallo,

ich soll rechnerrisch beweisen, dass die Graphen folgender Funktionen sich genau in einem Punkt schneiden:







könnte mir jemand bitte dabei helfen, ich weiß leider gar nicht wie ich da Anfangen soll.

lg deziana
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

berechne erst den schnittpunkt zweier funktionen und zeige dann, dass die 3te funktionen auch durch diesen punkt geht.
deziana Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich das bei f1 machen ??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

0,5x = x - 1,5
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke was Du aufgeschrieben hast sind die Abbildungsvorschriften.

Denk es Dir doch mal so: Deine Funktion 1 nimmt eine bestimmte Höhe y an einer Stelle x an. Die Funktion 2 soll Funktion 1 jetzt in einem Punkt schneiden, also es soll gelten:

und - beides für ein bestimmtes gesuchtes x.

Daher gilt ja auch:

Jetzt weißt Du aber wie Deine Funktionen aussehen, kannst sie also gleichsetzen und nach x auflösen, also das x ermitteln für das sie gleich sind.
Wenn du dieses x dann in eine Deiner Funktionen einsetzt erhältst Du auch das y bei dem sich die Graphen schneiden.

Damit müsstest Du dann auch sagen können wie es mathematisch aussieht dass die dritte Funktion auch durch diesen Punkt geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »