gleichung auflösen

Neue Frage »

caro89 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung auflösen
hii leute, wie kann ich diese gleichung auflösen:



konnte bis zu dieser gleichung umformen( is die überhaupt richtig?):



aber jez komm ich nich mehr weiter, wie löse ich die erste klammer auf mit hoch -1/2 verwirrt

danke im voraus
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

überleg mal: der Exponent -0,5 bedeutet dass die erste Klammer im Nenner eines Bruches steht: egal welche Werte er annimmt, der ganze Bruch wird nicht 0. Jetzt gilt dass ein Produkt genau dann 0 ist, wenn einer seiner beiden Faktoren 0 ist, d.h. der erste kann nicht 0 sein, was muss also für a gelten so dass der zweite 0 wird? (die zweite ist im übrigen richtig, das erste hab ich nicht durchgerechnet, ist ja belanglos)
caro89 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, also dann:

4a-30=0
a=7,5
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt Freude
caro89 Auf diesen Beitrag antworten »

smile

dankeeee
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »