Lineare Funktionen-Test

Neue Frage »

manolya Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen-Test
Also ich hab heute einen Kleinen Test geschrieben könntet ihr mir mal helfen ob meine Anteorten richtig sind und vielleicht die richtigen Ergebnisse,also:

"Bestimmen Sie den Schnittpunkt und den Schnittwinkel der Geraden f(x)=-4x-1 und der Geraden h(x),die durch die beiden Punkte R (5l2) und S(-1l-4) verläuft!
Geben Sie eine Geradengleichung für eine orthogonal zu f(x)verlaufende Gerade möglich an!"

Meine Ergebnisse:
Schnittpunkt (0,4l-2,6)
Schnittwinkel 59,04°
Geradengleichung g(x)= 1/4x-1

Vielen Dank im Vorraus!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So laeuft das nicht. Rechne uns das vor, und wir sagen dir, was du richtig und was du (hoffentlich nicht) falsch gemacht hast. Rechnen musst du selber.
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ja gerechnet und das sind meine ergebnisse,ah bitte nur sagen o richtig oder falsch ist
und wenn ich das hier schrieben würde,dass dauert zu lang!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von manolya
und wenn ich das hier schrieben würde,dass dauert zu lang!


Und wenn ich das jetzt rechnen wuerde, das dauert zu lang. DU willst was von uns, Baby. Dann tu auch was dafuer!
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

was baby behalt es für dich klugscheißer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, WebFritzi kann das bestimmt auch ganz schnell Augenzwinkern

Er wollte dich nur bisschen dazu bringen zu zeigen dass du auch verstanden hast wie man das alles rechnet bzw wie man an die Aufgabe rangeht...auch im Sinne andere Forenteilnehmer, die alles dann besser nachvollziehen können.

Ich habs überflogen und keinen Fehler entdeckt.

Björn
 
 
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke aber ich wollt nur wissen ob das stimmt oder nicht
ich weiß ja wie man dass rechnet
egal nochmals danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ergebnisse stimmen !

Hast denn nicht noch Lust zu jeder Teilaufgabe einen Satz zu schreiben wie du da vorgegangen bist...nur ganz kurz ?
Dann kann jeder schauen ob er es auch so gemacht hätte smile

Macht nen guten Eindruck in sonem Board und dir wird bestimmt auch wiedre gerne geholfen Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von manolya
was baby behalt es für dich klugscheißer


LOL Big Laugh

Dieses Forum ist keine Rechenmaschine. Merk dir das! Wenn du etwas willst, dann streng dich gefaelligst auch ein bisschen an. Das ist nicht nur hier so, sondern auch im ganzen Leben. Das wirst du noch frueh genug merken. Baby. Big Laugh
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

behalt es für dich habe ich gesagt dein baby vllt finden es leute unangenehm
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du keine Satzzeichen verwendest, schreibe ich es gerne wieder, Baby. Big Laugh

(Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen...)
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

@Björn

ok
also so habich es gemacht:
1.die Steigung mh gerechnet ( = 2-(-4)/5-(-1)=6/6=1)
2.dann die steigung in der gleichung eingestetzt und gerechnet( h(c)=x+n n=-3) =>h(x)=x-3 )
3.f(x) und h(x) gleichgsetzt => x=0,4
4.x-wert in die gleichung gesetzt y=-4*0,4-1 => y=-2,6
5.tan alpha =tan hoch -1 -4 =-75,96° => 180°-75,96=104,04° weil<90° tan beta =tan hoch -1 0,4 = 45° => 104,04°-45° = 59,04°
6.f(x)=-4x-1 => g(x)=1/4x-1
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht gleich so. Dann haettest du dir das "Baby" auch erspart...
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

Björn ist es wie ich es gerechnet hab richtig
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist alles richtig. Wir haben dir gerne geholfen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich auch angesprochen war antworte ich auch nochmal Big Laugh

Zu 5 und 6 fehlt natürlich das Entscheidende. Klar kann ich mir denken wie du vorgegangen bist aber ich bringe es dann nochmal auf den Punkt:

zu 5)

Es gibt da ja eine schöne Formel zur Berechnung des Schnittwinkels zweier Geraden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittwinkel_%28Geometrie%29

zu 6)

Hier ist da Entscheidende dass zwei Geraden genau dann senkrecht zueinander stehen wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ergibt.
Wie gesagt hast du das wohl intuitiv so gemacht, wollte es nur noch mal für andere Forenbesucher explizit erwähnen, damit auch alles klar nachvollzogen werden kann.

Danke für deine Mühe Wink

Gruß Björn
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehenund danke für deine hilfe

P.S. das errechen des schnittwinkels haben wir so gelernt also die formel l alpha-beta l =gamma
und bei der geradengleichung die formel mf*mg=-1
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Schnittwinkel:

Geht natürlich auch so in 2 Schritten smile


Zitat:
und bei der geradengleichung die formel mf*mg=-1


Genau das wollte ich hören und meint ja auch genau das was ich zu dem Produkt der Steigungen vorhin meinte Freude

Schönen Abend

Björn
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

danke ebenfalls Wink
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

@Björn

hab mein Test zurückbekommen und habe 15Punkte Freude
ich bin echt froh

danke für deine hilfe

Grüße
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wooow...na da gratuliere ich mal ganz herzlich smile

Wirklich sehr nett dass du mir das geschrieben hast...hab mich gefreut Wink

Hoffe es läuft auch weiterhin so gut bei dir.

Viele Grüße

Björn
manolya Auf diesen Beitrag antworten »

danke Big Laugh ,ich hoffe auch,dass es so weiter läuft
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »