Cursor über Linie

Neue Frage »

Hero(i)n Auf diesen Beitrag antworten »
Cursor über Linie
Hups

Programmiertechnisches Problem ;-)

Ich zeichne eine Linie anhand dieses Codes auf den Bildschirm

DrawLine(x1, y1, x2, y2)

Gibt es eine einfache Möglichkeit um herauszufinden ob sich der Maus Cursor über der Linie befindet (Mithilfe der aktuelle X, Y Koordinaten)

Danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, http://de.wikipedia.org/wiki/Hessesche_Normalenform
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das so nichts wird. Du solltest abfragen, ob sich der Cursor IN DER NAEHE der Linie befindet, also eine Toleranz von zwei bis drei Pixeln auf jeder Seite der Linie mit einbeziehen.
Hero(i)n Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Sorry Leute ich habe davon leider keinen blassen Dunst...

Also die Hesse.... ? hä?

Toleranz ist kein Problem....

Hat nicht jemand eine Formel bei der ich nur noch meine Variablen Eintragen muss? Gott

PS: Was haltet Ihr von:



DANKE
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

mit hilfe der hesseschen normalenform kannst du den abstand eines punktes von einer gerade (in der ebene) berechnen.

wenn du z.b. eine toleranz von 5 pixel setzen willst, fragst du dann ab, ob der abstand kleiner als 5 ist.
Hero(i)n Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Danke noch mal allen, habe aber gerade herausgefunden, das .NET wahrscheinlich schon so was ähnliches hat....

Gruss Hero(i)n
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »