BND - Kryptografie

Neue Frage »

carsten Auf diesen Beitrag antworten »
BND - Kryptografie
Der Bundesnachrichtendienst hat ein paar nette Kryptografieaufgaben in einem PDF auf seiner "Informationen"-Seite.

Ich finde die Aufgaben ganz nett und sie sind auch wirklich nicht zu schwierig.

Die 5te (und letzte) Aufgabe ist so ziemlich die genialste Aufgabe, die ich bisher gesehen habe.

Falls jemand Spass am raetseln und entschluesseln hat - unbedingt mal vorbei schauen.

Gruesse Carsten
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du folgende Aufgabe:

Zitat:
Gibt es unendlich viele ganze Zahlen n mit der Eigenschaft, dass n²-1 durch höchstens zwei verschiedene Primzahlen teilbar ist, gleichzeitig aber nicht durch das Quadrat einer ungeraden Primzahl?

Das sind wahre Schelme beim BND: Wem die Beantwortung dieser Frage gelingt, dem ist Ruhm und Ehre sicher. Denn die Bejahung löst zumindest eines von drei Problemen auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungel%C3%B6..._der_Mathematik
(ich verrate natürlich noch nicht, welche drei ich meine). Die Verneinung würde sogar alle drei lösen, aber nach allgemeiner Überzeugung ist wohl eher die Bejahung zu vermuten.
xyro Auf diesen Beitrag antworten »

unendlich viele zwillingsprimzahlen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eins der drei. Augenzwinkern
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Genau die Aufgabe meine ich smile
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt man bitte einen Link zum BND angeben, wär interessant und bin zu Faul zum goooooglen

Übrigens, für die die sich jetzt auf die Probleme in der wiki stürzen, das Collatz Problem ist meines Wissen schon gelöst worden, also gezeigt dass alle zu 1,4,2,1 werden
 
 
xyro Auf diesen Beitrag antworten »

mit firefox -> google -> bnd. so faul kann man doch gar nich vor dem pc sein oder? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
Könnt man bitte einen Link zum BND angeben, wär interessant und bin zu Faul zum goooooglen

http://www.bnd.de/infos/index.htm

Zitat:
Original von pimaniac
Übrigens, für die die sich jetzt auf die Probleme in der wiki stürzen, das Collatz Problem ist meines Wissen schon gelöst worden, also gezeigt dass alle zu 1,4,2,1 werden

Ist mir auch neu (hab vielleicht vor 15 Jahren von dem Problem gehört und seitdem nie wieder). Kannst diese Info ja mal der Wikipedia beibringen, die lebt ja schließlich von engagierten Nutzern.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Kann mir bitte jmd die Lösung der 1ten Aufgabe auf Deutsch übersetzen. (oder nur sagen was "omnis" bedeutet)
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Kann (Will) hier keiner die 1. Aufgabe lösen oder kann hier keiner Latein?
Was heist: "omnis"????
Das muss doch einer wissen
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Bitte ein wenig geduld!
2. Bitte etwas freundlicher smile

(mehr unter Prinzip: "mathe online verstehen!")

3. Ich kann in Aufgabe 1 (und auch den anderen AUfgaben kein "omnis" finden unglücklich

Poste doch bitte mal den Link oder den Text, den du meinst...

Und noch ein Tipp zur übersetzung: www.lateinboard.de
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Also,
Wenn man die erste Aufgabe löst, dann kommt ein Satz auf Latein dabei raus. (Will ihn jetzt nicht hier hinschreiben, damit ich niemandem den Spaß verderbe). In diesem Satz kommt das Wort "omnis" vor. Das kenne ich nicht! Wollte wissen ob ich was falsch gemacht habe und wenn nicht was "omnis" auf Deutsch heist.

Danke!
reima Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Kontext könnte man es mit "ganz" übersetzen und bezieht sich auf das erste Wort in der Lösung.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! Tanzen
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu den schnellen Algorithmus zur Primfaktorzerlegung?

Wenn das einer schafft können sich die Verschlüssler aber verbuddeln gehen. Denn meines Wissens nach basiert die moderne Verschlüsslung auf einem Verfahren (RSA) bei dem zwei Zahlen zu einer Primzahl mit mehreren 100 Stellen multipliziert werden. Um den Codeschlüssel zu knacken, muss man die Primzahl zerlegen. Allerdings dauert das mit dem aktuellen Verfahren ein gutes Weilchen, sodass die erhaltene Info schon lange veraltet ist.

Die Lösung zur Frage n²-1 würde ich grad noch da hinschicken - die Million will ich doch selbst abgreifen und nicht irgend einem BND- Mathematiker schenken. Abgesehen davon, dass ich das eh nie schaff. smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iion2
bei dem zwei Zahlen zu einer Primzahl mit mehreren 100 Stellen multipliziert werden


Schöne Ausdrucksweise. Wenn man 2 Zahlen welche beide ganze Zahlen sind und ungleich eins sind, dann ist das Produkt von ihnen sicher keine Primzahl. Also als Produkt entsteht keine Primzahl sondern eine Zahl mit 4 Primfaktoren, wobei 2 die Ausgangszahlen (wenn es keine Quadratzahl ist, was die Verschlüsslungssicherheit enorm senken würde) sind und die anderen beiden halt 1 und das Produkt der Ausgangszahlen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sciencefreak

Was lion2 tatsächlich meint, ist das Produkt zweier Primzahlen mit jeweils mehreren hundert Stellen. Bei bloßer Kenntnis dieses Produkts kann man mit derzeit bekannten Algorithmen nicht in vertretbarer Zeit auf die beiden Primfaktoren schließen. Das nur zur Information, falls dir das nicht ohnehin schon bekannt war.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist mir schon klar gewesen. Wir hatten diese Diskussion ja schon im Thread mit der Mersenneprimzahl, aber ich wollte darauf hinweisen, dass er eigentlich das falsche geschrieben hat, auch wenn man eigentlich wissen müsste was er wirklich will, aber manche sehen das nicht gleich
Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich zu blöd oder ist die aufgabe mit der zahlenkette wirklich schwer? hab schon etwas rumgerätstelt, aber konnte noch keinen schlüssel finden unglücklich
hat vielleicht jemand einen klitzeklitzeklitzekleinen, minikleinen tipp für mich? will ja eigentlich selbst dahinter kommen =) aber welche "mathematischen kenntnisse" könnten denn z.b. von vorteil sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »