Bernoulli Differential gleichung

Neue Frage »

Erna Schablonski Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli Differential gleichung
Hallo, ich habe die folgende Diff-Gleichung, aber irgend wo hat sich wohl ein kleiner fehler eingeschlichen, es kommt auf jeden fall nur ungefähr das richtige raus.

http://www.geocities.com/knusselfuppen/Unbenannt.JPG

Danke im Voraus
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bernoulli Differential gleichung
Hallo Erna,

du kannst ganz einfach die Substitution verwenden.
Dann musst du nur noch einsetzen und kannst die Trennung der Veränderlichen vornehmen.

Ich komme dann auf:


Gruß Jan
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@Harry Done
so wie es scheint, muss sie es auf beiden Wegen machen verwirrt click me

@Erna Schablonski
Wie kennst du die Bernoulli-DGL denn??

Meine Kenntnis dazu:

Eine Differenzialgleichung der Form



mit den stetigen Funktionen heißt Bernoullische Differenzialgleichung.

Der Ansatz



überführt die nichtlineare Bernoullische Differenzialgleichung in die lineare Differenzialgleichung erster Ordnung für die Funktion v(x)



(vgl. Dobner-Dobner - Gewöhnliche Differenzialgleichungen, Fachbuchverlag Leipzig)


Damit kannst du diese Gleichung viel leichter lösen.
Erna Schablonski Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, das habe ich ja alles gemacht, nur irgendwo ist halt noch nen fehler :-( findet ihn jemand ???
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Erna,

ich habe mir nochmal alles durchgelesen und den Fehler gefunden:

In der vorletzten Zeile über "Anfangswert also bei "z(x)=..." setzt du ein, anstatt wie es richtig wäre.

Dann kommst du auf die Lösung

Gruß Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »