schon wieder'ne zahl [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
schon wieder'ne zahl
Wie kann man die Zahl 78 mit vier gleichen Ziffern schreiben?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

77+7/7

so, war das schnell?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Gott muss ich noch mehr sagen? Augenzwinkern
stypen Auf diesen Beitrag antworten »

3^3 * 3 -3
wär allerdings auch noch ne Möglichkeit (auch wenns wohl reichlich spät kommt, aber habe das Forum hier gerade eben erst entdeckt ...)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Macht nix, denn es stimmt und ist eine gute Ergänzung zur bisherigen Lösung :]

Gruß,
Thomas
Chrisi_K Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Variante:
66+6+6

Gruss Chris
 
 
Myself Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Frage genau liest, ergibt sich, dass die Antwort 77 7/7 die einzige richtig Antwort ist.

Es soll die 78 in einer andern Darstellung geschrieben werden, aber es steht nicht dabei, dass man eine Rechenaufgabe daraus macht. Nur steht dabei, dass es 4 gleiche Zahlen sein sollen.

Das geht bei vielen anderen Zahlen auch.

Die 45 wäre dann 44 4/4

Addieren, Dividieren, Substrahieren und Multiplizieren ist keine andere Dastellung einer Zahl. Daraus ergibt sich nur eine Summe.

Danach ist aber oben nicht gefragt worden.

Die Zahl 78 kann somit nur 77 7/7 sein (siebenundsiebzigsiebensiebtel)
Auch genannt "gemischter Bruch"
malleo Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu muss man aber sagen, dass ein gemischter Bruch aus einer natürlichen (ganzen) Zahl und einem echten Bruch besteht / bestehen sollte. 7/7 ist mein echter Bruch. Demnach sind alle möglichkeiten der Darstllung durch Terme richtig. Wenn man es genau nimmt ist 7/7 nichts anderes als 7:7 also auch ein Term, bzw eine Rechnung.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

und zudem ist nichts anderes als .
Neben der enthaltenen Division ist also auch die Summe enthalten.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »