Abstand eines Punktes zu einer Ebene, Lotfußpkt

Neue Frage »

christian0511 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand eines Punktes zu einer Ebene, Lotfußpkt
Hallo,

ich bin in Vektorrechnung leider ne totale Krücke traurig
Kann mir wer bei dieser Aufgabe ein paar Tipps geben?



und Ebene L:

Die Ebene sei in Normalform? verwirrt und alles R³

Wie komme ich auf den Abstand von a zu L
sowie den Lotfußpunkt von a auf L?

Ich hab leider gar keinen Plan und würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Das müsste mir helfen, tut's aber irgendwie nicht...
http://img173.exs.cx/img173/1874/ebene1bz.jpg

Danke für Hilfe Hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand eines Punktes zu einer Ebene, Lotfußpkt
ich nehme mal an "a" soll ein punkt sein, da ist es üblich, das so zu schreiben: A(1,2,3).

die ebene e lautet in normalform:
x + y + z = 0
(skalarprodukt der beiden vektoren (1,1,1) und x)
wenn ich das richtig übersetze

den abstand des punktes von e erhält man, indem man e in die hessesche normalform bringst und die koordinaten des punktes einsetzt

das lot erhält man, indem man eine gerade durch A aufstellst mit dem normalenvektor der ebene (1,1,1) als richtungsvektor, und diese gerade mit der ebene schneidest.
probiere es mal
werner
christian0511 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner!
Vielen Dank, dass du zu so später Stunde noch helfen kannst.
Ich hab in meinem schlauen Buch die Seiten zur Heesseschen Normalform gefunden smile

Ja, a soll wohl nen Punkt sein.

E:

=~ 3,464 geschockt

Auf jeden Fall vielen Dank! Ich kümmer mich morgen um den Lotfußpunkt smile
Du meinst, dass ich irgendwie so loslegen soll, oder?

Lotgerade A: (1,2,3) + t(1,1,1) ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja und in x+y+z = 0 einsetzen
werner
tschuldige, ich war unterwegs

bei der HNF kannst du bei der NULL die wurzel im nenner entbehren, schaut irgendwie grauslich aus! die linke seite schreibe auf einen bruchstrich, sonst ist es super
d = 3,.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »