Bernoulli vs. Poisson

Neue Frage »

Egon Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli vs. Poisson
Hi!

Ich habe gerade ein paar Übungen angeschaut:

1. Fabrik stellt Schrauben her, Ausschussanteil 2%
2. 100 Transistoren aus Massenproduktion mit 5% Ausschuss
3. Serienproduktion von Glühbirnen mit Ausschuss 1%

In allen drei Fällen nimmt der Kunde eine Stichprobe; einmal 4 (Schrauben), einmal 5 (Transistoren) und einmal 100 (Glühbirnen).

Nun sagen mir die Lösungen:

1. ist ein Bernoulli-Experiment
2. ist hypergeometrisch verteilt
3. ist Poisson

Für mein Empfinden sind aber alle drei Aufgabenstellungen gleich.

Was spricht denn dagegen, Poisson auch für 1 und 2 anzuwenden?
Wieso könnte man 2. nicht auch als Bernoulli-Experiment anschauen? Und 3?


Danke & Gruss
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Binomialverteilt:
100 Transistoren aus Massenproduktion mit 5% Ausschuss.

Hypergeometrisch verteilt:
100 Transistoren, davon 5 defekt.

Die Poissonverteilung wird als Näherung für die Binomialverteilung benutzt, wenn p klein genug ist.


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_W...itsverteilungen
Egon Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Man möge mir die Nachfrage verzeihen, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen:

100 Transistoren mit 5% Ausschuss

und

100 Transistoren, davon 5 defekt.


Ich kann mir höchstens eines denken, das wäre dann aber Interpretation: Die 5% ist die mittlere Ausschussquote und die 5 defekten Transitoren sind exakt so gezählt worden.

In diesem Fall würde ich einen Unterschied erkennen.
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egon
Ich kann mir höchstens eines denken, das wäre dann aber Interpretation: Die 5% ist die mittlere Ausschussquote und die 5 defekten Transitoren sind exakt so gezählt worden.

In diesem Fall würde ich einen Unterschied erkennen.

Genau so ist es.
Deswegen lautet der Satz:
"100 Transistoren aus Massenproduktion mit 5% Ausschuss"
ichverstehalles Auf diesen Beitrag antworten »

achso, alles Bernoulli (mit zurücklegen) immer wenn man einen prozentsatz hat und Hypergeo (ohne zurück) n exakten wert?
kann ich mir das so pauschal als Eselsbrücke merken?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »