graph bestimmrn - Seite 2

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f`(3)=27a+6b+c


Hier fehlt noch was, denn es soll ja kein f '(3) mehr da stehen sondern nur zahlen und Variablen.

Zitat:
6=27a+9b+3c+d


Freude

Zitat:
ja der graph wendet an dem punkt (1/0) also berührt er ihn da.


Sag lieber dass der Graph an der Stelle x=1 die Krümmung wechselt.
Es geht aber bei der Gleichung, die man jetzt noch braucht nur noch um die Tatsache, dass (1/0) überhaupt ein Punkt des Graphen von f ist...dass mit der Krümmung haben wir schon abgehakt mit 6a+2b=0

Nochmal...wenn ein vollständiger Punkt, z.B. (2/4) gegeben ist, dann gilt f(2)=4
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

f(1)= a+b+c+d
???
kommt mir komisch vor...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann fehlt noch der y-Wert, denn f(1)=...
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

0=a+b+c+d

11=27a+6b+c
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau...nun musst du dein Gleichungssystem lösen.

Kannst du das ?
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

man schreibt die dann alle untereinander und ich weiß nicht mehr genau wie mans macht und wies heißt auch nicht aber man macht halt ein raster und durch i so eine methode bekommt man dann ancheinander alle buchstaben raus...
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist hilfreich für einen Lesenden, wenn der Schreibende Satzzeichen verwendet.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Additionsverfahren könntest du es machen...ja

Mit einsetzen geht es zum Beispiel auch Augenzwinkern
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

ja tut mir leid, ab jetzt werde ich welche benutzen!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Liste hier doch erstmal die Gleichungen untereinander auf. Verwende dabei bitte den Formeleditor.
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

ja das additions verfahrne meinte ich, glaube ich . nur ich weiß nicht mehr genau wies geht. kannst du miir auf die sprünge helfen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst müssen wir klären wer hier weitermacht,weil sonst bist du am Ende nur total durcheinander Augenzwinkern

Wenn WebFritzi Langeweile hat und undbedingt scharf darauf ist weiter zu machen, darf er das von mir aus tun Big Laugh

Nur finde ich mehrere Antworter eher störend für dich smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Nur finde ich mehrere Antworter eher störend für dich smile


Denke ich nicht. Beim Thread mit manolya hast du dich ja auch eingemischt.
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde es vorziehen mit björn diese aufgabe zu lösen, da wir sie zusammen auch begonnen haben...

6= 27a+9b+3c+d
0= a+ b+ c+d
11= 27a+6b+ c
0= 6a+2b
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe_maus
also ich würde es vorziehen mit björn diese aufgabe zu lösen, da wir sie zusammen auch begonnen haben...


Diese Argumentation verstehe ich zwar nicht (macht keinen Sinn), aber wenn das dein Wunsch ist, klinke ich mich selbstverständlich hier aus.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ WebFritzi

Nur weil das für mich etwas so klang als ob du eh nicht nachrechnen wolltest und weil das ja auch nur ne Sache von ner Minute war das im Kopf zu überschlagen ob er oder sie Recht hatte.
Wenn du das unangebracht fandest tut es mir leid smile

Und es war auch offensichtlich dass er/sie nach dem "Baby" eh etwas angefressen war, weil ja nicht jeder das mit Humor nehmen kann Augenzwinkern

Gruß Björn
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

das war jetzt nicht gegen dich gerichtet! ich meinte das nur, weil björn ja weiß wie er es vorhatte es mir zu veständlichen.
ich hab grade was gefunden in den sachen aus der 11 gauß-verfahren
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich hab grade was gefunden in den sachen aus der 11 gauß-verfahren


Ja, schau dir das mal an...damit sollte es klappen smile

Edit:

Wen du z.B. die Gleichung 6a+2b=0 nach b auflöst kannst du das schonmal in die anderen Gleichungen einsetzen und hast somit nur noch 3 Gleichungen mit 3 Variablen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe_maus
das war jetzt nicht gegen dich gerichtet!


Hab ich auch nicht so verstanden, mathe_maus. smile


@Björn: Ja, ich fand es unangebracht, weil ich das Auftreten von manolya ziemlich egoistisch fand und du das auch noch unterstützt hast. Wie ich in dem Thread schon schrieb, ist das Forum keine Rechenmaschine, und es wird auch erwartet, dass der Fragesteller sich ein wenig bemüht. Das hat manolya mitnichten getan und wurde zudem auch noch ausfallend, nachdem ich ihn/sie darauf aufmerksam gemacht hatte. Ich finde, ein solches Verhalten sollte man nicht belohnen. Aber egal. Schwamm drüber. smile

EDIT: @mathe_maus: Sorry für das OT-Gebrabbel. Augenzwinkern
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich jeden schritt den ihch mache posten?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du gerne machen...dann kann man es umso besser nachvollziehen smile

Lies auch nochmal was ich in meinem letzten Beitrag editiert habe, vielleicht hilft das auch ein bisschen.
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann doch nur multipliziren und dividieren , oder?
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie schaffe ich es geradde nichtdas nachzuvollziehen wie das geht... verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal alle Gleichungen untereinander hier auf, dann sehen wir weiter Augenzwinkern
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

a b c d =

27 9 3 1 6
1 1 1 1 0 ?richtig?
27 6 1 0 11 6 2 0 0 0
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

mann hatt der das doof aufgeschrieben also nochmal

a b c d =

27 9 3 1 6
1 1 1 1 0 ?richtig?
27 6 1 0 11
6 2 0 0 0
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollen die Matrixkoeffizienten sein oder ?
Wenn ja ists zwar etwas verrutscht aber ist ok Augenzwinkern

Ich finde das allerdings sehr aufwändig aber du kommst damit sich auch auf die richtige Lösung.

Jetzt versuche mal durch entsprechende Umformungen 3 Nullen untereinander zu erzeugen.
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich versuchs

meine überlegung war ob die reihe mit den einsen stimmt. weil 1+1+1+1= o da sthet und logisch ja nicht geht?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du darst da keine Rechenzeichen sehen.
In der Matrix oder wie auch immer ihr das aufgeschrieben habt stehen nur noch die Faktoren, die vorher vor a,b,c und d standen. Das macht man aus praktischen Gründen, der Übersicht halber.

Zum Reinkommen kannst du auch dieses Beispiel mal verfolgen:

http://home.arcor.de/penneweb/Abi2004/Gauss.html
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

wie könnte man es den schneller machen?
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

a b c d =

27 9 3 1 6
1 1 1 1 0
27 6 1 0 11 *1 I (-)
6 2 0 0 0 <-I


I das ist ein pfeil Augenzwinkern
<-I

ich hoffe mal das er das sicht bar erstellen wird ...
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

nein hat er nicht
total unübersichtlich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, also entweder musst du dich dann mit dem Formeleditor vertraut machen:

http://www.matheboard.de/formeleditor.php

oder du schreibst einfach was du am Ende rausbekommst, ich habe das Ergebnis ja vor mir liegen und kann es dann kontrollieren.

Oder wir machen es mit Einsetzen.
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt würde da stehen:

....a....b....c....d....=
....6...2....0....0.......0
..27...6.....1...0.......11
...1....1....1....1........0
..26...8...2......0.......0


die punkte hab ich als abstandhalter benutzt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die letzet Zeile ?
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

dadurch das ich die 3 reihe mal eins genomen habe und dann durch die letzte geteilt habe
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du etwas kennst womit es einfacher ist könnten wir ja das machen?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so geht das nicht.

Gehe mal von dieser matrix aus:



Zwei Nullen stehen ja schon übereinander.
Die 3. Null kannst du dadurch erzeugen indem du die 1. Zeile von der 2. Zeile abziehst.
mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

mathe_maus Auf diesen Beitrag antworten »

richtig so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »