quadratische Ergänzung

Neue Frage »

...- Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Ergänzung
Hallo,
Ich habe hier eine Aufgabe und weiß leider nicht (mehr) wie man sowas rechnet.
2x²-14x=-20 |:2
x²-7x=-10

joa und dann weiß ich nicht weiter.. =/
bitte schnell antworten..ich schreib morgen die arbeit =(
uschidt Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Faktor vor x zuerst halbieren, dann quadrieren und auf beiden Seiten der Gleichung addieren.

Also: 7 : 2 = 3,5
3,5² = 12,25

x² - 7 x + 3,5² = - 10 + 3,5²

(x - 3,5)² = - 10 + 12,25

... dann auf beiden Seiten die Wurzel ziehen!
..- Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre dann die rechnung:
2x²-14x=-20 |:2
x²-7x=-10
x²-7x+12,25=-10+12,25
x²-7x+12,25=2,25
(x-3,5)²=1,5² |Wurzel ziehen
x-3,5=1,5
x=5
stimmt das?
aber (x-3,5)² ist doch eine binomische Formel...muss man die nicht erst ausrechnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine schöne lösung, einfacher gehts natürlich mit mitternachtsformel oder p,q-formel, die sich beide mit quadratishe ergänzung herleien lassen


edit: @threadstarter... beachte:
z²=9(wurzelziehen)
z=+3 oder z=-3
..- Auf diesen Beitrag antworten »

danke
hab jetzt noch ne aufgabe..ist aber kein quadratisches ergänzen (ich schreibs trotzdem mal hier rein?!)
2/2x-3+1/1+x=3/(2x-3)(1+x)+1/x
ich hab keiiine ahnung wie ich das anfang
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bitte latex oder klammern verwenden... und zwar ausreichende klammern.
soll das so aussehen?





was ist mit der anderen aufgabe?!



edit: danke SF, hatt ich beim texen übersehen
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sehr unwahrscheinlich, da er
Zitat:
2/2x-3+1/1+x=3/(2x-3)(1+x)+1/x
geschrieben hat und die 3 hast du ganz unterschlagen
uschidt Auf diesen Beitrag antworten »

Zur quadratischen Ergänzung:

Deine Rechnung ist nicht falsch, aber es gibt eine 2. Lösung:

x - 3,5 = +/- 1,5
x = 3,5 +/- 1,5
x 1 = 5
x 2 = 2

Zur binomischen Formel:

Klar, es ist die zweite!
Aber du rechnest sie natürlich nicht aus, denn du hast ja das Gegenteil gemacht, um auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel ziehen zu können: du hast den Term x² - 7 x auf x² - 7 x + 3,5² erweitert,
damit du daraus das Quadrat ( x - 3,5) ² schreiben kannst.
Warum? Weil du dann los bist, weil du aus diesem Term leicht die Wurzel ziehen kannst und dann nicht mehr x² sondern x hast.
Antje2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich rechne das ganz anders...

Die Aufgabe war:
2x²-7x=-10

1. Ich würde erstmal +10 Rechnen dann hätte ich
2x²-7x+10=0

2. Ich würde die 2 weg bringen und das wären dann
x²-3,5x+5

3. Dies würde ich das in die Lösungsformel einsetzten die steht in jedem Tafelwerk und dann weiter Rechnen
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
das ist eine schöne lösung, einfacher gehts natürlich mit mitternachtsformel oder p,q-formel, die sich beide mit quadratishe ergänzung herleien lassen



Könntest du mir vielleicht erkläre was eine Mitternachtsformel ist?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

könnte man auch einfach google fragen....

die mitternachtsformel ist eine formel die dir direkt quadratische gleichungen löst..... mit a<>0 hat folgende Lsgen:


dabei hat das ganze je nach dem teil unter der wurzel 0,1 oder 2 lösungen...

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »