Regressionskurve, S-Kurve

Neue Frage »

maveric Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionskurve, S-Kurve
Hallo,

ich sitze vor der Aufgabe Prognosewerte in einer Tabelle zu erzeugen, die auf einer S-Kurve basieren sollen.
Ich besitze die Anfangskoordinaten und die errechneten Endkoordinaten, nun möchte ich eine _|´´ <-- solche Kurve drauf legen und mir alle Zwischenwerte in Excel berechnen lassen.

Erster Gedanke ist die Kurve zu teilen. Einmal in y=x^2 Form und der zweite Teil in y=WURZELx Form.
Schön wäre natürlich eine Gesamtformel.
Fühlt sich jemand fähig sich mit mir dem Thema auszusetzen oder hat sogar einer von euch eine Lösung?

Ich freue mich über eine baldige Antwort, danke.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regressionskurve, S-Kurve
Das scheint mir eher ein Steckbrief-/Interpolationsproblem zu sein. Welche Vorstellungen hast du denn von deiner S-Kurve ? So etwas könnte zB logistisches Wachstum sein oder auch was anderes.

Grüße Abakus smile
maveric Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regressionskurve, S-Kurve
Hallo Abakus,

... aus Zeitgründen hatte ich mich entschlossen, die Kurve zu teilen und denn ersten Teil bis zum Wendepunkt prozentual steigen zu lassen und ab dem Mittelpunkt einfach die Differenz zur linearen Funktion aus dem ersten Teil beim zweiten Abschnitt zu addieren. Leider keine tolle Lösung, aber für denn Einsatz ausreichend. Bei der Nächsten werde ich wohl dann doch mich an der Funktion des logistischem Wachstums probieren. Habe trotzdem vielen Dank, für Deinen Einwurf.

Mit freundlichem Gruß, Maveric.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regressionskurve, S-Kurve
Zitat:
Original von Abakus
Welche Vorstellungen hast du denn von deiner S-Kurve ?


Ich vermute mal, damit ist folgendes gemeint ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Sigmoidfunktion
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regressionskurve, S-Kurve
Hier ist auch noch eine Beschreibung der Parameter: Logistische Funktion.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »