Deutschquiz für Deutsche in dem Deutsche versuchen ihre rückständige Sprache zu präsentieren

Neue Frage »

pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
Deutschquiz für Deutsche in dem Deutsche versuchen ihre rückständige Sprache zu präsentieren
Da ich immer wieder schockiert bin über das Unwissen unserer deutschen Nachbarn über die deutsche Sprache start ich hier mal ein Quiz in dem es darum geht die bedeutung österreichdeutscher Wörter zu erraten.

Teilnahmebedingungen:

1.) Deutsche Staatsbürgerschaft (nicht Bayern, die können deutsch und gehören außerdem eigentlich zu Österreich)

2.) Sobald von einem echten Deutschen (siehe oben) ein Wort erraten wurde bitte ich einen Österreicher oder natürlich Schweizer das nächste Wort in die Runde zu werfen.

3.) für jede richtige Antowrt gibts nen Punkt, für sehr schwere 2, für kreative aber falsche antowrten nen halben.



Also erstes Wort (was leichtes zum Anfangen):

Topfengolatsche


Folgender 4. Zwischenpunktestand, falls sich jemand falsch bewertet fühlt bitte melden, dann wirds selbstverständlich korrigiert:

kikira: 3
Kurellajunior: 3
Babelfish: 2,5
MATA: 2
LOED: 1,5
carsten: 1
Arthur: 1
sommer87: -3 (für das erfinden schwachsinniger Regeln und das entfremden des Threads von seiner ursprünglichen Bestimmung)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deutschquiz für Deutsche
Zitat:
Original von pimaniac
Topfengolatsche


Bitte was? geschockt Ich rate mal sinnlos ins Blaue: Topflappen?

Zitat:
nicht Bayern, die [...] gehören außerdem eigentlich zu Österreich


Aber sowas von Zustimm Big Laugh
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deutschquiz für Deutsche
@Calvin

Ich lach mich grad wieder ins Eckerl. Topflappen ist ja sowas von falsch, hihi, aber sehr kreativ. Bin dafür, dass du einen halben Punkt kriegst.

lg kiki
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Nein... da muss ich echt mal einspruch erheben... Topflappen ist doch nicht kreativ sonder nur bescheuert (hoff ihr wisst was bescheurt ist) Rock I fürcht calvin hat da einfach die ersten 4 Buchstaben genommen und das einzige Wort drausgemacht welches Deutschen bekannt ist...

Aber trotzdem Respekt für den Mut sich vor ganz ÖSterreich und ich schätz auch mal der Schweiz sein Unwissen zur Schau zu stellen... wobei ich mal zugeben muss dass ich von euren Witzkategorien(siehe "Mein Liebelignswitz" Thread) ebenfalls keine Ahnung hab Hilfe

Nur ein kleiner Tipp: das schöne an Topfengolatsche ist dass Deutsche werder Topfen noch Golatsche kennen smile smile smile smile smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand meine Idee kreativ Augenzwinkern Aber nach kurzem googlen weiß ich jetzt, was es heißt. So arg weit lag ich ja nicht daneben. Zumindest beim Rausnehmen aus dem Ofen brauch man Topflappen Big Laugh

Es gibt übrigens ein Wörterbuch Österreich-Deutsch.

Zitat:
Aber trotzdem Respekt für den Mut sich vor ganz ÖSterreich und ich schätz auch mal der Schweiz sein Unwissen zur Schau zu stellen...


Ich habe damit kein Problem. Mit dieser Bildungslücke kann ich sehr gut leben Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Hinterwäldlerisch für Saupreißn
Zitat:
Original von pimaniac
(nicht Bayern, die können deutsch und gehören außerdem eigentlich zu Österreich)

Gute Idee - da kann der Stoiber ja dann österreichischer Bundeskanzler werden, hier werden sie ihn ja nicht nochmal ranlassen. (Ich verwende "hier", weil wir uns ja auf einer .de und nicht .at-Domain befinden.)

Übrigens - die Überschrift würde ich ändern:

Hinterwäldlerisch für Saupreißn

damit auch alle Gruppen ihrt Fett weg kriegen. Bin zwar nach eigenem Empfinden kein "Saupreiß", aber nach der Definition "alles nördlich der Mainlinie" wohl doch. Big Laugh
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Topfengolatsche
Ok, ohne Google:

Eine Art Gulasch?
reima Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deutschquiz für Deutsche
Zitat:
Original von pimaniac
1.) Deutsche Staatsbürgerschaft (nicht Bayern, die können deutsch und gehören außerdem eigentlich zu Österreich)

Ich fühle mich diskriminiert und beleidigt böse
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@reima: nich traurig sein! Augenzwinkern wüsstest dus denn?!

hier draus könnt man fast en lateral machen.... smile

ist es was zu essen? topfen erinnert mich irgendwie an was, was ich in österreich schon mal gegessen haben könnte... verwirrt

(ich glaube in diesem thread wird es noch viele, weitere peinliche aussagen geben! ich schließe meine dabei nicht aus... hab nämlich keinen blassen schimmer!! hihi! aber lustig ists! smile )
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@pimaniac: find ich voll super Freude

@balbelfish: ja, es ist was zum Essen und schmeckt mir.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also keen Gulasch, war zu preußsch.

Isses süß?
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
@reima: nich traurig sein! Augenzwinkern wüsstest dus denn?!

Nein, leider nicht. Aber das mag wohl daran liegen, dass auch in Bayern nicht alle österreichischen Wörter allgemein bekannt sind - und umgekehrt, versteht sich. Also weg mit dem Rateverbot für das schönste Bundesland Deutschlands Augenzwinkern
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hinterwäldlerisch für Saupreißn
Zitat:
Original von Arthur Dent
damit auch alle Gruppen ihrt Fett weg kriegen. Bin zwar nach eigenem Empfinden kein "Saupreiß", aber nach der Definition "alles nördlich der Mainlinie" wohl doch. Big Laugh


Ach, bei uns heißt du noch ganz anders: Piefkinese! Big Laugh
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs mit topfenstrudel?!?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es smile
gabs bei uns auf der skifreizeit fröhlich


soll das ganze nicht eher in dei rätselecke?

(eigentlich wäre im deutschboard ganz gut aufgehoben, dann gibts da auch gleich ein paar mehr besucher Augenzwinkern )

ich bin für eine regelerweiterung, dass der der den begriff gelöst hat einen begriff nehmen darf, der in der "landessprache" seines bundeslandes typisch ist smile
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

im übrigen find ichs ne sauerei, dass nur so schofsäckl mit deutschen papieren mitmachen dürfen -

hey, ich wohn seit hmm lass rechnen ... 14 jahren in deutschland... naja, vielleicht auch nur 13 oder 12 1/2... egal... und jetz wollt ihr mir verbieten da mitzumachen böse ??


ts... ich dräng mich einfach auf!

hab aber leider keine ahnung.


ich find im übrigen alle von sommers vorschlägen ziemlich gut - dann könnt ich nämlich auf schwäbisch weitermachen und das hässlichste bundesland deutschlands verträten... Big Laugh (nicht ernstnehmen!...)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
wie wärs mit topfenstrudel?!?

Und was ist dann "topfen"

Pflaumenstrudel? Apfelstrudel?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Zitat:
Original von babelfish
wie wärs mit topfenstrudel?!?

Und was ist dann "topfen"

Pflaumenstrudel? Apfelstrudel?


na quarkstrudel! ich dachte, das wäre klar... smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also den namen topfenstrudel kenne ich...
dann wird wohl topfen quark heißen...

also: quarkspeise? quarktsche? quarkfrosch?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
dann wird wohl topfen quark heißen...


würd ich auch sagen! Augenzwinkern

wenn mein vorschlag nicht stimmt (s kann sich ja vielleicht mal en österreicher melden...), dann sinds vielleicht so quark-berliner...!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also einen Quarkstrudel kenn ich ja nichtmal in Hochdeutsch...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@kurella: hab extra nach nem rezept für dich gesucht! smile

http://www.chefkoch.de/rezepte/267210063...fenstrudel.html
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas heißt bei uns Plunder. Quarkplunder. Jawohl. Wir sind ja schließlich nicht blöd hier in Preußen.

Augenzwinkern Danke fürs Rezept. Jan

So und jetzt ein Ordentlicher Preußischer Begriff für unsere Bergleute:

Was krieg ich, wenn ich eine Semmel bestelle?
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ein Brötchen soweit ich weiß!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas genauer bitteAugenzwinkern
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ein Körnerbrötchen?
reima Auf diesen Beitrag antworten »

"Semmel" soll ein "preußischer" Begriff sein? Na ich weiß nicht... ich würde das eher dem südlicheren deutschsprachigen Raum zuordnen.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Was kriegt man denn bei euch wenn man eine Semmel bestellt?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Was kriegt man denn bei euch wenn man eine Semmel bestellt?


Bei uns würde man entweder ein Brötchen oder fragende Blicke bekommen Augenzwinkern Keine Ahnung, welche Art von Brötchen damit gemeint ist.

Für Topfengolatsche habe ich übrigens die Übersetzung "Quarktasche" gefunden. Der Name sagt mir dann schon eher was Big Laugh
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Was kriegt man denn bei euch wenn man eine Semmel bestellt?

Ein rundes, etwa faustgroßes Weißbrotgebäck... also sowas -> http://www.feiersinger.at/sites/images/semmel.gif
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

FAALSCH! Zunge

In Preußen halt nicht...
ale Auf diesen Beitrag antworten »

kein Brötchen???
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Doch Brötchen war gut, aber bitte etwas genauer.

Tip: Es ist kein Croissant Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde semmel (das brötchen) auch eher als männlich ansehen, also ein semmel. das würde ja mit kurellas "eine semmel" nicht übereinstimmen...
hab aber jetzt ehrlich gesagt auch keinen plan, was das sein könnte... verwirrt
ale Auf diesen Beitrag antworten »

eventuell ein gefülltes Brötchen oder ein Körnerbrötchen?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt, es heißt "Die Semmel"

Tja, das ist mal ein schönes Gebäck.

Noch ein Tip: Es ist auch kein Schusterjunge
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

In Sachsen wuerde man beim Bestellen von Semmeln "Doppelte" bekommen Big Laugh
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
so siehts aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f7/Doppeltes_Broetchen.jpg

Schmeckt doppelt so gut Augenzwinkern

Dann wirds jetzt wohl ein sächsischer Begriff?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja schön und gut, dass wir jetzt alle wissen, in was die globalen unterschiede von semmeln bestehen, aber ich wüsste jetzt doch gerne, ob eins der vorgeschlagenen "topfengolatsche" richtig ist... österreicher? wo seid ihr?? *echo*

oder hab ich jetzt irgendwas net mitbekommen?! verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »