Deutschquiz für Deutsche in dem Deutsche versuchen ihre rückständige Sprache zu präsentieren - Seite 2

Neue Frage »

ale Auf diesen Beitrag antworten »

legga ich bekomme HUnger!Big Laugh
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt seh ich erst, dass du gar kein qualifizierter Antwortgeber bist Hammer

Scheint aber richtig zu sein
ale Auf diesen Beitrag antworten »

wer ich?
semmel sind hier bei uns stinknormale Brötchen!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub wir sollten nochmal die regeln festlegen...
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
ist ja schön und gut, dass wir jetzt alle wissen, in was die globalen unterschiede von semmeln bestehen, aber ich wüsste jetzt doch gerne, ob eins der vorgeschlagenen "topfengolatsche" richtig ist... österreicher? wo seid ihr?? *echo*

oder hab ich jetzt irgendwas net mitbekommen?! verwirrt


Eine Topfengolatsche ist eine Quarktasche! (lool..für mich klingt der Begriff so gestelzt).
Wir sagen auch Topfentascherl dazu.
Aber es ist kein Plunderteig.
Also hat Calvin das richtig ergoogelt.

lg kiki
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

das deurfte noch eher bekannt sein, was ist ein

Zitat:
Scheuerhader
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wischlappen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

warum schiebt dann kurella seine semmel ein?! verwirrt
ich würde sagen, calvin ist jetzt dran!

@kiki: golatsche! *g* das klingt so lustig! hihi...! smile


/edit: ooh, carsten hat ja auf einmal schon...!

ich bin dafür, dass jetzt auch mit angegeben wird, aus welchem bundesland das wort kommt!!
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich bestelle mal eine Gotlatsche mal sehen was mir darauf geantwortet wird!Big Laugh
Ich würde auch Wíschlappen sagen
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
warum schiebt dann kurella seine semmel ein?! verwirrt
ich würde sagen, calvin ist jetzt dran!

@kiki: golatsche! *g* das klingt so lustig! hihi...! smile


gell, ich find das Wort auch total herzig. Golatschen ist eigentlich ein böhmischer Begriff und stammt noch aus der k.u.k.-Zeit, als noch Alles Erdreich Oesterreich Untertan war. (AEIOU)...Naja....alles Erdreich nimmer, aber wir waren die größten, das steht mal eindeutig fest! Und manche von uns sind es noch immer! hihi

lg kiki
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
ich glaub wir sollten nochmal die regeln festlegen...


Wie wärs damit:

Der, der einen Begriff richtig erraten hat darf einen neuen Begriff, der aus seinem Dialekt stammt nennen.
Dabei dürfen alle mitraten, bis auf die Leute, die in dem selben Bundesland / Kanton leben, bzw. längere Zeit gelebt haben.
Wer den Begriff ergoogelt hat, setzt dann bitte aus, damit die anderen weiter raten können Augenzwinkern
ale Auf diesen Beitrag antworten »

die Regeln find ich gut!Sind wie bei den anderen Ratesachen!
Also könnte man sagen GOOLEVERBOT
schönes wort
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

mit nem g dazwischen noch schöner Augenzwinkern

zurück zum Wort:

hat es was mit putzen zu tun?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Scheuerhader...Arthur Dent hat, glaub ich, Recht. Denn ein Haderlump ist einer, der Fetzen anhat und scheuern ist putzen. Daher: Putzlappen

lg kiki
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur hat natuerlich voellig recht. Wischlappen ist richtig (also die fuer den Fussboden).
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

also ist jetzt arthur dran... und diesmal bitte mit bundesland! Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal noch ein sächsischer Begriff (die Regeln habt ihr ja erst danach aufgestellt):

Erbern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hört sich irgendwie nach gartenarbeit an... verwirrt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch mal mit Satz:

Ich geh mal Erbern?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Substantiv, aber bereits im Plural. Den Singular davon gibt es zwar, habe ich in dieser sächsischen Form aber nie gehört. Gehört auch nicht zu meinem aktiven Wortschatz, zu dem meiner Eltern und erst recht Großeltern aber sehr wohl.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zwar keine Idee, was Erbern sein könnte. Aber der Thread ist klasse. Ich amüsiere mich schon den ganzen Tag *lol*

Danke an pimaniac für diese Idee.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht so aus, als hätte ich die Googler kalt erwischt. Big Laugh
(Zusammen mit dem gesuchten Begriff gibt es einige Treffer, aber das nützt euch wohl nicht viel.)

Der Begriff hat was mit Landwirtschaft zu tun.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm, kartoffeln?

erst wollte ich erdbeeren sagen, aber ich habe da so ein gefühl....
kann auch total nach hinten losgehen.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Ja, Kartoffeln ist richtig!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Erbern hat sich durch euer Genuschel aus Eroberer entwickelt. Hab ich Recht?Big Laugh
Ok, jetzt mal ernsthaft....Diesmal stimmts aber: Er Bern - heißt soviel wie: er ist aus Bern. Ihr neigt eben zu Minimalismus, bzw. zum Telegrammstil, nach dem Motto: Zeit ist Sesterz.
Mah, was könnt Erbern heißen? Die Erben? - Sicher nicht, der Wortstamm passt nicht.
Naja, das sind halt meine Vorschläge.

lg kiki

Edit: Gott...das ganze Nachgedenke wieder mal völlig umsonst.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur

es geht auch ohne den gesuchten Begriff Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
es geht auch ohne den gesuchten Begriff Augenzwinkern

Ich habe mir nur die ersten paar Treffer angeschaut. Aber egal - LOED ist dran.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, dass habe ich schon mal gehört, erbern...
irgendwie hatte ich im kopf, dass ich mich wegen der ähnlichkeit zu erdbeeren schon damals darüber lustig gemacht habe......

öhm, mir fällt da jetzt abe nix passendes ein....
höchstens das, aber das ist eigentlich viel zu leicht und dient nur dazu, den nächsten auszuwählen:

ich würde es nicht sagen, abe im schwäbischen sagt man das:
Fuß
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Zufall, bei uns sagt man das auch.

lg kiki
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das sagt wohl jeder, aber was ist der "schwäbische fuß"?
das ist hier die frage.....

gruß
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Ich haette da mal noch einen Nachtrag zu den "Erbern". Die heissen im Erzgebirge auch "Erdäbbel".

Erbern war mir nicht bekannt, ich nehme mal an, das stammt nicht aus'm Gebirg?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Der schwäbische Fuß reicht nur von Schuhgröße 20 bis 25, weil die Schwaben ja bekanntlich nicht auf großem Fuß leben, so knauserig wie ihr seids, hihi.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Der schwäbische Fuß reicht nur von Schuhgröße 20 bis 25, weil die Schwaben ja bekanntlich nicht auf großem Fuß leben, so knauserig wie ihr seids, hihi.

so klein?
genau falsch herum gedacht, kiki.....
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

habt ihr noch keinen meter? Hammer

vielleicht was mit flüssen?
hat es was mit wein zu tun?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
habt ihr noch keinen meter? Hammer was ist ein meter?

vielleicht was mit flüssen?also sowas von daneben


ich dachte, dass wüsste jeder gleich smile


edit: wein? nö
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von kikira
Der schwäbische Fuß reicht nur von Schuhgröße 20 bis 25, weil die Schwaben ja bekanntlich nicht auf großem Fuß leben, so knauserig wie ihr seids, hihi.

so klein?
genau falsch herum gedacht, kiki.....


Hmm...falsch herum gedacht? Also ist der Fuß ein Riesenfuß und reicht von Schuhgröße 45 - 100?
Hats was mit Füßen zu tun? Mit Schuhen?

lg kiki
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der normale fuß gehört schon irgendwie zum schwäbischen fuß dazu.... ja eindeutig.....
ich habe mal einen hint versteckt smile
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist der schwäbische Fuß das Bein?
Wenns das ist, dann ist das ja obertrivial, weil das sagen wir fälschlicherweise auch für Bein.

lg kiki
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

google sagt schwaebscher fuss = Bein ...
dann seid ihr also - auch wie die Schwaben - geizig ? nur eben geizig mit Worten Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED (+2 mal r)
iöhm, mir fällt da jetzt aber nix passendes ein....
höchstens das, aber das ist eigentlich viel zu leicht und dient nur dazu, den nächsten auszuwählen:

ich würde es nicht sagen, aber im schwäbischen sagt man das:
Fuß

wie schon gesagt, viel zu leicht....
ja, ist richtig.... der schwäbische fuß geht von dn fußspitzen bis zum hintern...
hast meinen tipp gefunden?! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »