Deutschquiz für Deutsche in dem Deutsche versuchen ihre rückständige Sprache zu präsentieren - Seite 3

Neue Frage »

kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
hast meinen tipp gefunden?! Augenzwinkern


ja, bin ja gscheit, hihi

Gut, dann mach ich mal das nächste:

schirch

lg kiki
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das scheint der menge tatsächlich zu schwer zu sein......
könnte ja auch alles sein smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich versuchs mal. Dann musst Du aber auch einen Tip geben:

hässlich, scheiße, unschön
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

dem mittlern Wort stimm ich nicht zu sonst schon, aber leider ohne Gewähr, denn ich hätte schirch schiarch geschrieben, falls ich das gleiche meine wie kiki
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

Was meint der Österreicher wenn er sagt:

strawanzen
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein, Grybl, hast schon Recht. Schirch schreibt mans eigentlich "hochösterreichisch" und zu schiarch wirds dann in der Umgangsprache nochmal verhunzt.
Aber das mittlere Wort bei kurallel stimmt nicht. Der Rest ist richtig.
It's your turn, kurallel.

lg kiki
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GMjun
Tanzen

Was meint der Österreicher wenn er sagt:

strawanzen


auf Lepschi gehen, hihi.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

meinst wohl: uff de strunz gehn
sprich: ausgehen, weggehen, sich "herumtreiben"

richtig?!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich nochmal erkundigt wegen der Schreibweise von "hässlich" und der "österreichische" Germanist meint, dass man schiech schreiben sollte. Hammer
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

und was meint der ösi, wenn er sagt:

"Hasta la vista, baby!"


??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dass er kalifornischer Governator werden will?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

bitte nicht ösi, das tut weh! traurig

Jan, wir warten auf dein Wort aus Berlin Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi ösi


Spam



edit: aber bitte nicht böse sein Mit Zunge
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Der oestereichische Governeur hat uebrigens nen absolut geilen Akzent. Immer wenn hier mal (englische) Reden aus Californien im Radio/TV kommen, da koennte ich mich in "die Eckerl" legen Big Laugh

Gruesse Carsten
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, lange must ich überlegen, die eigene Sprache nach "ungewöhnlichen" Worten zu untersuchen ist seltsam...

Aber:

Bemme Ist wahrscheinlich sehr einfach.

Jan
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Kindersprache für Semmel?
"Mama, Mama...mag bemme!"

Bemme = Bemmel = Quaste - das, was an Mützerln hinten drauf hängt?

@grybl

Hab bei google nachgeschaut. "Schiech" heißt es im Duden und in Nestroy-Stücken, die ja alle sehr volkstümlich sind, kommt der Begriff öfters vor. Aber da das ja ein umgangsprachlicher Ausdruck ist, der im Hochdeutschen nicht geschrieben wird, verändert sich die Sprechweise und daher auch die Schreibweise. Heut spricht das niemand mehr wie: schiech aus, sondern wie: schirch oder so wie du gemeint hast: schiach.
Naja...wie auch immer. Egal, wir meinen dasselbe.

lg kiki

edit:
Da hab ich noch einen Link dazu gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article1896932.html
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Kindersprache für Semmel?
"Mama, Mama...mag bemme!"

Bemme = Bemmel = Quaste - das, was an Mützerln hinten drauf hängt?


Beides nicht. Wir Berliner habens nicht so mit dem "l" am ende... Augenzwinkern

Und es wäre:
"Mama, Mama, willne Bemme ham!"
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich "Bemme" ja eher für sächsisch halte, fühle ich mich nicht rateberechtigt. verwirrt
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

meines Wissens heisst die saechsische Bemme wenigstens in Brandenburg ... anders (das waere dann zu einfach Augenzwinkern )

Ich gesell mich damit mal zu Arthur und warte auf den naechsten (rateberechtigten) Begriff

Gruesse Carsten
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein, dass da meine Oma(Leipzsch) durchgeschlagen hat, aber ich kenns als berliner Wort. Ich komm einfach manchmal durcheinander...
Ihr könnts ja mal ne PN schicken Augenzwinkern

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ich kenne nur "fedbemmen", us so nem witzigen filmchen...
und das kann man essen.
hat das was damit zu tun?
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Genau LOED, die Parodie von diesem Analphabetismus-Spot... ich glaube, dass das da eine Art Butterbrot oder so war...? Oder ein belegtes Brot? Irgendwas in die Richtung?
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Wow... da bin ich 2 Tage nicht da und der Thread wächst auf 7 Seiten an,.... bin beeindruckt...

Da waren nur jetzt leider soviele richtige und kreative antorten dabei dass es ein wenig dauern wird bis ich mit dem ersten Punktestand daherkomme, ich schätz mal der Jan & arthur sind recht weit vorne dabei, aber schauen wir mal...

Bemme=Bemmel=Bammel kommt von "Bammel haben"="Glück haben" schätzt ich mal
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
Bemme=Bemmel=Bammel kommt von "Bammel haben"="Glück haben" schätzt ich mal


also bei uns heißt "bammel haben" angst haben... jaja, ihr österreicher! Augenzwinkern


/edit: ham wir jetzt eigentlich geklärt, was "strawanzen" bedeutet?! ausgehn, weggehen, sich "herumtreiben"? hab noch kein ja oder nein gehört! Augenzwinkern
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Akso... aber immerhin hab ich jetzt auch mal mein Unwissen präsentiert...


Kann man irgendwie den Thread Titel ändern? Deutschquiz für Deutsche ist ja nimmer allzu passend.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub das geht, wenn du deinen ersten beitrag editierst... da müsste man doch eigentlich auch den titel verändern können, oder?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

einmal so, und wenn das nicht geht schreib deinen gewünschten namen hier rein, oder schick ihn mir per PN, dannbenenn ichs um smile

welches wort wird den jetzt gerade gesucht?
ich blick gerade irgendwie nicht mehr so durch.
vll sollten wir uns darauf einigen, hier nur die wörter zu erraten und alle diskussionen drum herum im smal-talk-thread oder in einem neuen "Disskusionen rund um die deutsche Sprache"-Thread verschieben Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht wir Bemme, dacht ich.

Und LOED und reima und Carsten per PN gehen in die Richtige Richtung. St essbar. Aber die Stulle mit was drauf (wohl sächsisch Bemme) ist in Berlin halt ne Butterstulle oder so. Bemme ist noch ein wenig spezieller.

Jan
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Hab grad den ersten Zwischenstand erstellt, hoff es passt alles

Übrigens: wenns geht keine Antworten per pm verschicken, wir möchten doch alle mitraten.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Folgender 1. Zwischenpunktestand, falls sich jemand falsch bewertet fühlt bitte melden, dann wirds selbstverständlich korrigiert:

Kurella: 2,5

und wenn sich wer falsch bezeichnet fühlt?
jan heißt immer noch kurellajunior, also ändere das mal schleunigst!
sonst wird er noch böse Augenzwinkern

aber der neue titel hat stil.....
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

oh my god,... echt peinlich ja dafür bekommt er 1/16 Zusatzpunkt.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deutschquiz für Deutsche in dem Deutsche versuchen ihre rückständige Sprache zu präsentieren
Zitat:
Original von pimaniac
sommer87: -3 (für das erfinden schwachsinniger Regeln und das entfremden des Threads von seiner ursprünglichen Bestimmung)


jetzt bin ich beleidigt unglücklich
wollte doch nur n paar ideen rein bringen...

aber zurück zum Quiz:

ist eine Bemme nicht ne besonder Art Brot?!?
oder bin ich da jetzt auch bei "sächsischen Bämme"?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Deutschquiz, in dem Österreicher übertrieben stolz auf ihren Dialekt sind
Ich finde es ungerecht, dass nur sommer87 Minuspunkte kriegt - ich will auch welche haben, da ich ja den Ösi-Dialekt in

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=130049#post130049

als hinterwäldlerisch bezeichnet habe! Big Laugh
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deutschquiz, in dem Österreicher übertrieben stolz auf ihren Dialekt sind
Ne beschimpfen der jeweilig anderen Sprache sind super und im Endeffekt ja der Sinn der Sache... also leider keine Minuspunkte für dich Arthur...

Sommer,... ich find du würdest sogar -10 verdiene... da versucht man den deutschen eine sinnvolle Sprache beizubringen, und was machst du????? Du änderst die regeln so dass auch Deutsche ihre jämmerlich Sprache über dieses Quiz verbeitern dürfen... das macht doch ken sinn oder?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist deutsch also eine jämmerliche Sprache? Da fühle ich mich ja geehrt. Deutsch ist zufällig meine Muttersprache und ich kann nicht verstehen, wie man Sprache vergleichen soll und dann nach den Kriterien gut und schlecht. Also ich würde behaupten, dass deine Sprache mir nicht gefällt, aber ich weiß auch, dass das wahrscheinlich auf gegenseitigkeit beruht. Also im Sinne der europäischen Gemeinschaft lasse doch bitte solche herabsetzenden Wertungen der Sprache.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, man sollte die ironie in diesem thread nicht unterschätzen...
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ja das könnte man so sagen!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deutschquiz, in dem Österreicher übertrieben stolz auf ihren Dialekt sind
Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich finde es ungerecht, dass nur sommer87 Minuspunkte kriegt - ich will auch welche haben, da ich ja den Ösi-Dialekt in

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=130049#post130049

als hinterwäldlerisch bezeichnet habe! Big Laugh


Ich bin dafür, dass Arthur überhaupt von diesem Board ausgeschlossen wird und zwar für die Diskriminierung und Diffamierung von einer hier im Board qualitativ hochstehenden Minderheit Big Laugh

lg kiki
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wo kiki grad da ist... könnst du mir bitte nur kurz sagen, ob ich mit meiner vermutung zur übersetzung des hinterwäldlerischen ausdrucks richtig oder falsch liege?!

Zitat:
Original von babelfish
/edit: ham wir jetzt eigentlich geklärt, was "strawanzen" bedeutet?! ausgehn, weggehen, sich "herumtreiben"? hab noch kein ja oder nein gehört! Augenzwinkern



s interessiert mich nämlich und sonst gehts hier ja unter... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
einer hier im Board qualitativ hochstehenden Minderheit

Na, sagen wir eher hochnäsig. Oder beziehst du das auf die Höhe der Berge, da gebe ich dir sogar recht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »