Deutschquiz für Deutsche in dem Deutsche versuchen ihre rückständige Sprache zu präsentieren - Seite 5

Neue Frage »

kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist, wenn jemand anrennt? Was bedeutet das dann?

Mah, pimaniac, lös mal auf, die verzweifeln uns ja glatt noch, hihi.


lg kiki
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Was ist, wenn jemand anrennt? Was bedeutet das dann?


ich kenne anrennen nur im sinne von loslaufen (eher ungebräuchlich)
oder im sinne von "gegen etwas anrennen"

angerannter kenne ich nicht und ich denke, dass wort gibt es im deutschen nicht...
ich werde mal freund google fragen....


edit: freund google nach angerannter gefragt...... verwirrt kA, was der von mir will Augenzwinkern
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute da einen Zusammenhang zum bayerischen "Zuagroasta", also ein "Zugereister". Was soviel heißt, dass ein solcher nicht aus Bayern kommt, sondern nur in das gelobte Land (Augenzwinkern ) umgezogen ist.

"Ogrannter" wäre dann die Entsprechung im Österreichischen. Ein nicht aus Österreich stammender aber jetzt trotzdem in Österreich lebender.

Klingt doch gut, oder? smile
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt gut, aber falsch, hihi.
Das hat nix mit Zuagroaster zu tun, sondern mit Ogrannter, hihi.

lg kiki

edit:
Aber der loedibus ist schon auf der richtigen Spur mit: gegen etwas anrennen....
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte auch eine Glaubensgemeinschaft sein, deren Glückszahl die 16 ist und die sich mit anrennen begrüßen... Deswegen sind das die Angerannten!
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Ja... das 16ern Blech hat nur nix mim Ogrannten zu tun.

Ok ich geb jetzt einen Tipp, damit was weitergeht: Einer rennt gegen etwas an, was passiert mit ihm?

Hier noch ein neues Wort, damit immer schön viel Punkte zu holen sind

Fetznschädl
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

anrennen könnte auch mit "ansturm" zu tun haben?!
den tipp, mit dem, was ihm passiert, verstehe ich nicht...
normalerweise würde ich sagen: er wird plattgemacht....

apropos plattmachen, das neue (feztnschädel) erinnert mich an kopfschmerzen, wäre aber zu einfach......
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mal die Einheimischen und dann kriegt ihr ein österreichisches Wort um die Ohren, dass selbst die meisten Ösis unter Euch nicht kennen werden Big Laugh

Das lustige hier ist ja, dass sich die Ösis selbst untereinander kaum verstehen Augenzwinkern

Gruß,

Jama
MATA Auf diesen Beitrag antworten »

Fetznschädel hört sich an wie eine Punkfrisur Rock

Irgendwas mit "ogrannt" (oder wie man das auch immer schreibt) habe ich, glaube ich, schonmal gehört. Das war aber ein Verb und war sowas wie "du spinnst" oder "du bist verrückt" oder so..... verwirrt
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Ich frag mal die Einheimischen und dann kriegt ihr ein österreichisches Wort um die Ohren, dass selbst die meisten Ösis unter Euch nicht kennen werden Big Laugh

Das lustige hier ist ja, dass sich die Ösis selbst untereinander kaum verstehen Augenzwinkern

Gruß,

Jama


Muss lachen. Wir verstehen uns untereinander supi, so verständnisvoll wie wir Österreicher alle sind, hihi.
Welche Einheimischen willst denn fragen? Lebst du auch in Ö?
Mah, dann darfst nicht mitraten, weil dann sitzt ja an der Quelle.
Außerdem gibts kein Wort, das du uns um die Ohren fetzen kannst, das wir nicht verstehen könnten. Wir verstehen alles! Selbst so komische Piefkeausdrücke wie: verpeilt sein und was es da alles so gibt an völlig irrwitzigem Zeugselwerk, hihi.

lg kiki
MATA Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Außerdem gibts kein Wort, das du uns um die Ohren fetzen kannst, das wir nicht verstehen könnten. Wir verstehen alles!


Das könnte man glatt als Herausforderung verstehen Augenzwinkern
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt wir sind super, toll und überhaupt die besten...

@MATA: Deine Antwort geht schon sehr in die richtige Richtung Freude
MATA Auf diesen Beitrag antworten »

Welche? Der Fetznschädel oder das Ogrannter Augenzwinkern ?
Also, weiter geraten:
Ogrannter = Spinner?
= Trottel?
= Verrückter?
Ist es ein Schimpfwort???
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut das Ogrannter lass ma mal gelten...

Ich find die Bezeichnung übrigens nicht allzu weit hergeholt... Lauf mal mit voller Wucht gegen einen Wand (Schädel voran), und miss danach deinen IQ, besser gehts dir sicher nicht traurig


Trottel passt wohl am besten als Übersetzung...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Das hätte ich jetzt auch gesagt.

Ich wohne übrigens noch in Deutschland (direkt an der Grenze) und erfülle somit die Kriterien *g*

Folgendes Wörtchen möchte ich mal in die Runde schmeißen:

"Sacktüchlein" Augenzwinkern

Zitat:
Muss lachen. Wir verstehen uns untereinander supi, so verständnisvoll wie wir Österreicher alle sind, hihi.

Ich durfte übrigens schon zwischen den Ösis als Dolmetscher dienen, weil die sich gegenseitig nicht verstanden haben.

Zitat:
Wir verstehen alles! Selbst so komische Piefkeausdrücke wie: verpeilt sein und was es da alles so gibt an völlig irrwitzigem Zeugselwerk, hihi.

Hochdeutsch ist halt die universellere Sprache Big Laugh

Gruß,

Jama
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Wir verstehen alles! Selbst so komische Piefkeausdrücke wie: verpeilt sein und was es da alles so gibt an völlig irrwitzigem Zeugselwerk, hihi.


du findest "verpeilt sein" komisch?! geschockt
das is für mich so normal, dass ich dachte sowas wär selbstverständlich... erstaunlich! Big Laugh
mal ne zwischenfrage: versteht ihr "ein kolder" (keine ahnung wie man das schreibt...)? hab das nämlich mal ganz unbewusst in nem gespräch mit einer person aus den nördlichereren bundesländern benutzt und wurde ganz verdutzt angeschaut, obwohls für mich eines dieser selbstverständlichen wörter ist, von denen ich dachte, dass sie zumindest in ganz deutschland verständlich sind! ihr könnt mir ja vielleicht ne pn schicken oder so... wenns genehmigt wird könnts ja auch hier weiterraten! smile


@jama: sacktüchlein is en taschentuch! smile
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Sacktücherl - tz....das ist eine Schnäuzfahne...das Wort kenn ich schon, da war ich noch in Abrahams Wurschtkessel. Big Laugh
Da musst schon mit Speziellerem aufwarten, Jama.

Z.b. mit: ein Kolder - Obwohl - das versteh ich auch - akustisch, hihi.

Woher soll ich Worte kennen, die hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergerln gesprochen werden? Das ist sicher kein universelles Wort!
Wahrscheinlich wird das nur auf dem Dorf mit 2,6 Einwohnern/km² gesprochen. Big Laugh

lg kiki
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ja sacktüchlein ist doch das Ding was zur Krawatte passen muss und aus der Sakkotasche hervorlugt.

Ein Kolder hab ich schon mal gehört, is was zum Essen oder?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
ja sacktüchlein ist doch das Ding was zur Krawatte passen muss und aus der Sakkotasche hervorlugt.


Nö, was du meinst, nennt man Einstecktücherl.
Sacktücherl lugt aus dem Hosensack hervor, hihi.

lg kiki
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ne ick sach sacktüchel zu dem ding zu dem ick sacktuch sachen mag, verstehst?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
verstehst?


Schwer, du redest ja auch plötzlich in so einem Kauderwelsch, hihi.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@pimaniac: hihi! ich will sehn wie du en kolder verschlingst! hihihi! *vor lachen krümm und vom stuhl fall*
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

JAWOHL.... jetzt hab ich mich endlich mal lächerlich gemacht.... das freut aber...

Na gut dann machen wir mal ein frage antwort spielchen...


ist ein kolder eher blau oder grün?
ist er/es eher groß oder rund oder verkehrt?
ist es hübsch oder unnötig?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ist ein kolder eher blau oder grün? ääähm... kann beides sein! aber oftmals isser braun, oder beige, oder schwarz... eigentlich gibts den in allen farben!
ist er/es eher groß oder rund oder verkehrt? was ist für dich groß?! *g* er passt nicht in meine handfläche! und wie ist etwas "verkehrtes"?!
ist es hübsch oder unnötig? er kann hübsch sein, wird auch teils wegen seiner dekorativen seite gekauft, aber wichtiger ist der praktische teil seines nutzens!!

hihi! wünsche angenehmes weiterraten und blamieren!!
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ich liebe deutsche die auch saublöde fragen ernsthaft beantworten..... zumindest hab ich jetzt einen Teil meiner Blamage wetgemacht... hehe

Ist er mehr süß als gerippt oder mehr stumpf als sinnig?

Ist er länger als teuer oder niedlich ohne Anmut?




IM ÜBRIGEN IST DAS MEIN 500. BEITRAG BEI EINER SPAMQUOTE VON 87,98% Tanzen Rock smile Wink Wink Willkommen Spam Prost Buschmann Augenzwinkern böse traurig Tanzen Tanzen Hammer Forum Kloppe Wink Buschmann Augenzwinkern fröhlich geschockt Rock Freude Prost Spam smile traurig Hilfe Tanzen Rock Freude böse Augenzwinkern Forum Kloppe Mit Zunge Wink Gott Hammer Spam smile traurig Hilfe Tanzen Rock Freude böse Augenzwinkern Forum Kloppe Mit Zunge Wink Gott Hammer Prost Buschmann Augenzwinkern böse traurig Tanzen Tanzen Hammer Forum Kloppe Wink Buschmann Augenzwinkern fröhlich geschockt Rock Freude Prost Spam smile traurig Hilfe Tanzen Rock Freude böse Augenzwinkern Forum Kloppe Mit Zunge Wink Gott Hammer Spam smile Wink Willkommen Spam Prost Buschmann Mit Zunge Forum Kloppe Augenzwinkern böse smile Gott Gott Hammer fröhlich geschockt verwirrt Hilfe Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Rock Freude böse smile Forum Kloppe unglücklich Mit Zunge Spam Spam Wink Wink Willkommen Spam Prost Buschmann Augenzwinkern böse traurig Tanzen Tanzen Hammer Forum Kloppe Wink Buschmann Augenzwinkern fröhlich geschockt Rock Freude Prost Spam smile traurig Hilfe Tanzen Rock Freude böse Augenzwinkern Forum Kloppe Mit Zunge Wink Gott Hammer Spam smile traurig Hilfe Tanzen Rock Freude böse Augenzwinkern Forum Kloppe Mit Zunge Wink Gott Hammer Prost Buschmann Augenzwinkern böse traurig Tanzen Tanzen Hammer Forum Kloppe Wink Buschmann Augenzwinkern fröhlich geschockt Rock Freude Prost Spam smile traurig Hilfe Tanzen Rock Freude böse Augenzwinkern Forum Kloppe Mit Zunge Wink Gott Hammer Spam smile Wink Willkommen Spam Prost Buschmann Mit Zunge Forum Kloppe Augenzwinkern böse smile Gott Gott Hammer fröhlich geschockt verwirrt Hilfe Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Rock Freude böse smile Forum Kloppe unglücklich Mit Zunge Spam Spam
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

also dieses wort kennt man bereits im ländle schon nicht mehr.

aber zur streitthematik... dieses nette bildchen:

http://mitglied.lycos.de/lased/nationalgedichte.jpg
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
ich liebe deutsche die auch saublöde fragen ernsthaft beantworten.....


jaja, so sind wir! smile immer gewissenhaft! *hüstel*
aaalso: er ist eher gestreift als gekreuzt und auf alle fälle spitzer als teuer, aber auch mehr nützlich als sinnvoll!

also wenn dus jetzt noch net weißt, kann ich dir auch net helfen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
er ist eher gestreift als gekreuzt und auf alle fälle spitzer als teuer

gestreift uns spitz.....
also das muss einfach ein pylon sein (so ein straßenbaustellenhütchendingsbums) Augenzwinkern

das ist falsch, aber ich will einen originalitätsbonus dafür!!!!


@abraxas: feine geschichte...... Freude
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: wüsstest du denn theoretisch wovon ich rede? (wie gesagt, ich hab die erfahrung gemacht, dass man mich in andern bundesländern net versteht...)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ichs wüsste, hätte ich kaum straßenbaustellenhütchendingsbums vorgeschlagen....
ich kenne es nicht, also kann ich ja mitraten....


es ist spitz - ein zauberhut, ein hund (*g*) oder ein pylon, mehr fällt mir nicht ein

es ist zusätzlich gestreift - ein gestreifter zauberhut, ein gestreifter hund oder ein pylon, mehr fällt mir nicht ein

wenns da nicht dabei ist, verzweifle ich! fröhlich
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

aso...
tipp: du solltest die antworten genauso ernst nehmen wie die fragen! Augenzwinkern
achja, und nein! es ist weder ein straßen-dings, noch ein zauberhut oder ein gestreifter hund! smile
aber bitte nicht verzweifeln! es ist doch bloß ein wort! 6 harmlose buchstaben! smile
MATA Auf diesen Beitrag antworten »

Kolder??? Nie gehört.
Was ist eigentlich aus dem Fetznschädel geworden? Und da war noch irgendwas mit nem Blech...würde mich ja doch noch interessieren was das heißt Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal alle offenen Begriffe:
  • Fetznschädel
  • Kolder
  • Eiterbeidl mit am 16er Blech
  • Bemme

Das ist ne ganze Menge...

Aus welchem Berufs-/Themenzweig kommt denn der Fetznschädel, Kolder Ogrannter und der Eiterbeutel?
Dat Bemme wat mit Nahrung zu tun hat tut, hab ick ja schon jesacht.

Jan
Edit: Lösung für Ogrannter gefunden, nur von mir vergessen...
MATA Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, Moment, den Ogrannter haben wir gelöst. Das bedeutete Trottel.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Bemme ist doch ein Brötchen, das ham wir doch schon festgestellt, oder magst dus haargenau haben?

Zum Kolder hab ich haargenau keinen blassen Schimmer, hat es vielleicht was mit rosaroten haarspangen zu tun?

Fetzenschädel sollt einfach sein wenn man die Wörter einzeln Interpretiert, eiterbeidl und 16er Blech ist da schon um Häuser schwieriger... übrignes gibts auch noch immer einen Punkte dafür zu holen wer weiß welcher Politiker oberaffentittengeil im Parlament benutzt hat.... smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hihihi! ihr wisst ja tatsächlich alle net wasn kolder is! smile
ich kann euch nur sagen, dass ich einen besitze (es ist also keine rosa-rote haarspange...) und bestimmt auch einige von euch einen benutzen! gerade zu dieser jahreszeit... oder sagen wir lieber der letzten jahreszeit, die uns aber immer noch verfolgt! (Ansage <-- tipp! )(schnee!! :dancesmile


ist fetznschädel vielleicht en glatzkopf?!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also Bemme ist kein! Brötchen.
Fetzenschädel:
Fetzen: Stück Stoff, Streifen von irgendwas
Schädel is klar
Also son Stoffkopp? Streifenhirn, Sone Rasterlockenfrisur?

Eiterbeitl... Scheint also sone kleine Hütte mit 16er Wellblechdach zu sein?

Kolder: Schlitten?
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd eher sagen ein kolder ist ein Genitalienwärmer


ne eiterbeidl ist keine Hütte,

ein Tipp

Überleg dir was Eiter und was Beidl bedeutet, verblidliche dir eine Kombination der beiden Sache, und versuch herauszufinden welches Ding ähnlich ausschaut.... das 16er blech ist ein bestimmtes Ding was dann zu diesem Dign passt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

nein und nein! smile
obwohl pimaniac noch en bissl mehr in die richtige richtung kommt... aber auch nur ein winziges bisschen!


aaah! noch ne idee für fetzenschädel!!! das is eindeutig ne irokesen-frisur! ein fetzen von haaren auf nem schädel...
ganz klar! hihi! ich habs gelöst! smile
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Nix da, fischerl....gaaaaaaanz kalt, bzw. kold...bzw. kolder..

Ein Kolder ist ein Pulswärmer, Ohrenschützer, etwas, das Kaltes Warm macht.

Juhuuuuuuuuuuuuuuuu, ich habs gelöst!
Mein Gott, bin ich genial!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »